Auto auch ohne letzte HU/TÜV-Bescheinigung anmelden möglich?

Ich habe schon bei TÜV und DEKRA in der Käuferregion des Vorbesitzers angerufen, aber keine Infos, als wäre das Auto ein Geist. Bei der DEKRA liegt aber 2019 etwas vor, danach nichts.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auch ohne, außer die Zulassungsstelle besteht auf den Bericht.

Daniel0000
Fragesteller

kommt also immer auf die Stelle an? Dachte, das ist überall gleich geregelt

Grundsätzlich hängt das von der einzelnen Zulassungsstelle ab.

Bei einer auf der Vorderseite der ZBI eingetragenen Frist, die also "von Amtswegen" in den Schein eingetragen wurde, ist oft keine Vorlage einer HU Berichtes erforderlich.

Bei späterer HU, die mit Stempel eingetragen wurde, will die Zulassungsstelle i.d.R. einen HU Bericht sehen, weil der Stempelabdruck auch eine Fälschung sein kann.

Letztendlich bleibt es eine Einzelentscheidung der Zulassungsstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daniel0000
Fragesteller

Was bedeutet das, „bei späterer HU“? Die HU war doch schon