Gebrauchtwagen Zulassen ohne Tüv Bericht?

2 Antworten

Bei manchen Zulassungsstellen braucht man den Bericht, bei anderen nicht.

Also ich habe definitiv einen TÜV Bericht gebraucht, vermutlich weil man den Stempel im Schein ja auch relativ leicht fälschen kann.

Du kannst aber bei der Prüfbehörde, wo die letzte Hauptuntersuchung war ein Duplikat des Berichts bekommen, dann kannst du ihn zulassen. Bei mir waren sie sogar bei einer Zulassung im Amt so freundlich einmal bei TÜV oder Dekra oder was auch immer anzurufen und sich die Bescheinigung faxen zu lassen, so dass die Zulassung möglich war. Aber ob dieser Service regelhaft so angeboten wird, darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen – also am besten selbst vorher einmal bei der Dekra melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung