Auto ohne Brief anmelden?

2 Antworten

Mit dem Kaufvertrag und dem Rest der Papiere zur Zulassungsstelle. Mache eine Verlustmeldung und beantrage, was dir fehlt neu.

Easy64
Fragesteller

Geht das so einfach, auch wenn ich nicht namentlich im Fahrzeugschein stehe?

Scusselbudd  28.10.2023, 19:35
@Easy64

Sollte einfach sein. Wenn sich due ZuLa nicht anstellt. Du bist ja durch den Kaufvertrag nachweislich der neue Besitzer. Du sagst halt, dass du ihn selbst verloren hast.

Easy64
Fragesteller
@Scusselbudd

Okay, das ist mal ein Wort. Mehr als versuchen kann man es nicht.

Ich habe bei der Stilllegung den Brief nicht gefunden.

Da kann man den Wagen nicht abmelden, Steuer und Versicherung laufen weiter. Ein Ersatzbrief musste beantragt und das Fahrzeug in irgenwelchen öffentlichen Kanälen beschrieben werden.

Nach einigen Wochen (wie viele weiß ich nicht mehr) ohne Widerspruch gibts den Ersatzbrief. Der ist mit der endgültigen Stilllegung gleich wieder ungültig.

Und dann habe ich den Originalbrief wiedergefunden.

Easy64
Fragesteller

Das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Ich muss wissen, ob ich einen Ersatz Brief beantragen kann, wenn ich nicht mal namentlich im Schein stehe. Nur der Kaufvertrag besagt, dass ich Eigentümer bin.