Wie bekommt man die TÜV Plakette fürs Auto (2 Jahre)?

8 Antworten

bei tüv,dekra und co.egal wie die sich nennen müssen nur zugelassen sein

Bei bestandener HU klebt der Prüfer die Plakette, sofern das Fahrzeug zugelassen ist. Bei abgemeldeten Fahrzeugen wird die Plakette bei der Zulassung geklebt.

Du musst zu einer anerkannten Prüfstelle (TÜV, Dekra, anerkannter Sachverständiger), die führen die HU durch und bei denen bekommst Du auch "eine geklebt".

Aber: Denke daran, dass die HU eine gültige Abgasuntersuchung voraussetzt - die kann dort zwar auch gemacht werden, gibt es da aber Probleme, musst Du in die Werkstatt, weshalb eine AU besser vorher in der Werkstatt gemacht wird.

Scusselbudd  01.11.2022, 13:57

Au und HU werden in allen Prüfzentren zusammen durchgeführt. Dazu muss man nicht in eine Werkstatt

HugoHustensaft  01.11.2022, 14:47
@Scusselbudd

Lies genauer:
Natürlich wird das dort durchgeführt - nur dürfen/müssen die Prüfzentren bei Problemen mit den Abgaswerten keine Anpassungen vornehmen, was aber gar nicht selten erforderlich ist.

Wenn du schon bei der Untersuchung warst sollte die neue Plakette auch aufgeklebt sein...sonst nochmal hin u reklamieren...

die Tüvplakette bekommst von der Prüforganisation, z.B. Dekra die nehmen ab und kleben auch die Plakette, die AU ist ebenfalls fällig.

WO hast du die Abnahme durchführen lassen? klingt recht unseriös