Gibt es eine Übersicht der unterschiedlichen Kosten für die Hauptuntersuchung unterschiedlicher Anbieter?

4 Antworten

Preise für den TÜV-Nord findest du hier:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/preise-und-gebuehren/

Ergänzung:

Hier nochmals eine Übersicht (weiter unten auf der Seite), dessen Inhalt ich aber nicht selbst verifizieren konnte:

https://www.autozeitung.de/tuev-hu-haeufigste-maengel-115047.html

(Ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um seriöre Zahlen handelt, würde aber vorher dennoch nochmals vor Ort nachfragen bevor ich einen AUftrag erteile.)

Danke. Da scheint der TÜV mit 30,20€ für einen kleinen Anhänger ja etwas günstiger als die anderen zu sein.

@Biff1967

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, was wo wieviel kostet. Ich lebe in Niedersachsen und hier bei mit in der Stadt gibt es nur den TÜV Nord und die Dekra.

Ich fahre aus Gewohnheit zum TÜV Nord und bezahle dann per Karte. Da ich nur Pkw habe, habe ich auch noch nie über andere Preise, wie beispielsweise die von Anhängerprüfungen, nachgedacht.

@Familie2007

@Familie2007 Da hast du vermutlich alles richtig gemacht. TÜV Nord scheint günstiger zu sein, als andere. Bei mir in NRW (Bielefeld) gibt es nahezu alle Anbieter.

@Biff1967

Wenn man eh so gut wie keine (Aus)wahl hat, ist es auch nicht so wichtig, was es kostet. Was muss, das muss.

Die Gebühren der jeweiligen Prüforganisation sind im Internet veröffentlicht. Werkstätten dürfen eine Gestellungsgebühr erheben die dazu kommt.

Eine Vergleichsübersicht ist mir auch nicht bekannt, die Daten muss man sich wohl oder übel selbst zusammensuchen.

Ja, sieht so aus. Für einen ungebremsten Anhänger finde ich bislang:
TÜV Nord 30,20€
TÜV Süd 37,50
GTÜ 42€