Tüv Plakette weg?

6 Antworten

Deine aktuelle Hauptuntersuchung steht im Fahrzeugschein bzw Zulasdungsbescheinigung Teil1(wie du es nennen magst). Dann ist der Prüfbericht auch beim Kraftfahrtbundesamt abgespeichert. Also mit dem Kennzeichen entweder zur Prüfstelle oder zur Zulassungsstelle und für 5€ nen neuen Aufkleber draufmachen lassen.

Du kannst ja anhand des Stempels sehen, wer die letzte HU gemacht hat.

Berichstduplikat kostet 16 EUR, Ersatzplakette gibt es (bei DEKRA) kostenlos.

Ja dann holst dir einfach eine neue. Fahrzeugschein und tüvbericht mitnehmen. Sowas kann durch Sonne, Frost, Regen und waschen schon mal spröde werden und abfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Hallo,

also Plakette abgekratzt und kein Tüvbericht heisst neuen TÜV machen.
Da wird nichts anderes zu machen sein.
Der Aufkleber interessiert eh niemanden......der TÜV Bericht ist das wichtige

TransalpTom  03.02.2024, 20:04

Den kann er ja als Duplikat anfordern

GrossesM74  03.02.2024, 22:45
@TransalpTom

prnzipiell ja, wenn er den Tüv hat machen lassen. Kommt ja auch immer auf den Aufwand an...

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist der Letzte Termin der HU mit einem Stempel belegt und bei noch gültiger HU sollte die Prüfstelle eine neue Plakette anbringen können bzw eine Bescheinigung ausstellen können