TÜV Plakette?

2 Antworten

Hi, Du siehst an der Plakette, wann die nächste HU fällig ist, es steht auch im Fahrzeugschein.

Angenommen, sie wird 3/24 fällig. Nun bekäme der Verkäufer bei einem älteren Auto viel weniger Geld, weil das Auto nur noch 2 Monate TÜV hat.

Der Verkäufer wird daher das Auto vor dem Termin hinfahren. Dennoch ist dann die neue HU nicht 3/26, sondern 1/26 fällig. Die 2 Monate bekäme er nicht erstattet.

Das andere Beispiel: Die HU wäre 11/23 fällig gewesen. Er fährt aber jetzt erst hin. Auch da würde die neue HU nicht auf 11/25 rückdadiert, sondern sie gilt bis 1/26

Eben immer 2 Jahre

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn du TÜV bekommst gilt der immer 24 Monate, egal ob du noch Rest Tüv von 18 Monaten hast oder der TÜV bereits um 6 Monate überzogen war.

zb wenn du heute TÜV bekommst, dann ist der bis Januar 2026 gültig, unabhängig davon ob dein Auto seit 6 Monaten keinen TÜV mehr hat oder noch 18 Monate TÜV gehabt hätte.