Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes TÜV Relevant?

5 Antworten

Mir haben einen Richtigen Riss und sind durch den TÜV, vermutlich wurde er übersehen, aber eigentlich muss das Repariert werden.

Auf gut Glück einfach mal so hin, vielleicht übersieht er es und wenn nicht dann kriegst du eine Mängelkarte mit den Mängeln drauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine Teilkaskoversicherung hast (="Diebstahlversicherung") übernimmt die im allgemeinen die Kosten eine Smartrepair (Carglas oder viele Anderer)

Muss repariert werden.

https://www.carglass.de/ratgeber/glasschaden-durch-steinschlag-tuev-kann-probleme-bereiten

Allerdings ist dann üblicherweise kein kompletter Austausch nötig und die Teilkasko zahlt das auch ohne SB.

muxall3n
Fragesteller

Dann kann ich ja alle 2 Jahre die Scheibe reparieren oder tauschen lassen. Wenn man jeden mini Steinschlag bemängelt.

Fahr zum TÜV

Fahr vorher NICHT durch die Waschstraße

Sag dem Prüfer NICHT "guggen sie sich doch mal die Windschutzscheibe genau an"

Und dann siehst schon, ob Du durch kommst mit oder ohne Bemängelung

PS: ich hab sicher schon seit zwei HUs nen Einschlag in direkter Sichtlinie und da hat noch kein Prüfer was zu gesagt

Auch wenn der Steinschlag die Sicht nicht behindert:

Ein plötzlicher Riss der Scheibe z.B. während der Autobahnfahrt kann nie ausgeschlossen werden. Also reparieren lassen!