TÜV und Steinschlag?

6 Antworten

Du bekommst dann keinen TÜV und darfst die Scheibe austauschen lassen kostet auch circa 400€.

Habe es nicht über die Versicherung gemacht bei meinem hat mehrere Steinschläge und die Scheibe hätte man reparieren können aber der Dichtungskleber hat schon Anzeichen gezeigt das er sich auflöst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fährste mal z.B. zu Carglas, die sagen dir auf den ersten Blick, ob und wie man das reparieren kann.

Also mit dem Mangel bekommst du keine Plakette. Die Scheibe muss ausgetauscht werden.

Der TÜV wird dein Auto aber NICHT still legen.

Da normale Menschen ja nicht gegen sowas versichert sind, hier mein Tipp:

Suche dir im Web oder den gelben Seiten einen KLEINEN Autoglaser mit einer kleinen Werkstatt. Diese Leute freuen sich immer über solche Aufträge und und du kannst auch über den Preis reden. (Mir hat mal einer für 70€ mit einer gebrauchten Scheibe helfen können. War ein super Deal)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Die TÜV-Werkstatt soll den Schaden reparieren und dann bekommst Du auch Deine Plakette! :) Idealerweise hast Du eine entsprechende Versicherung, die die Kosten übernimmt!

TheMonkfood  31.07.2023, 10:55

Der TÜV repariert keine Scheiben

Naja, bisschen Ermessensfrage. Darf die Sicht nicht behindern. Die beschriebene Größe könnte noch durchrutschen. Hab was von bis ca 2€-Stück-Größe im Kopf.