Kleiner Steinschlag Frontscheibe gefährlich?
Hallo,auf der Autobahn sind mir durch einen LKW kleine Steine auf die Scheibe geflogen.Eine von den kleinen stellen ist im äusseren Sichtfeld.Müssen diese ausgebessert werden?Bzw kann die Scheibe durch solche Risse schon reißen?
1 Antwort
Nein, da passiert nichts. In meiner aktuellen Frontscheibe habe ich ungefähr sechs von der Größe und habe bestimmt in meinem bisherigen Autoleben sicher locker 30 solcher Teile gehabt und nie etwas dagegen unternommen, da ist auch nie was mit passiert. Man darf sich nicht von den ganzen Werbefilmchen diverser Autoglas-Firmen verängstigen lassen. Bei einem Defekt dieser Größe passiert Nix.
Interessiert den gar nicht. Selbst wenn er eine Ecke größer ist. Das sollte erst vom TÜV her Probleme geben, wenn sich tatsächlich ein Riss ausbildet oder er wirklich riesig ist. Von so winzigen wie hier auf dem Bild habe ich etliche in der Scheibe, auch etwas größer, weil ich verhältnismäßig viel Autobahn fahre und auch in Schweden unterwegs bin, da ist ja alles etwas ländlicher und die Straßen häufig etwas rustikaler. Wenn ich wegen so einem Kleinzeug jedes Mal ne Reparatur oder den Austausch der Scheibe anstreben würde, käme mein Wagen ja förmlich gar nicht mehr aus der Werkstatt.
Wie sieht das mit dem Tüv aus? Ich habe auch so einen kleinen mit dem ich schon länger rumfahre, jetzt steht bald TÜV an.. hat da jemand Erfahrungen?