Bei Auto Scheiben aus Plexiglas über Tüv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kommst du nicht durch den TÜV. Kauf die Scheiben nach oder hol dir einen mit Scheiben.

Selbst wenn du beim TÜV bescheißen könntest und der Prüfer merkt nicht, dass es Plexi ist:

Beim Unfall hast du richtig Probleme, da du Plexi dann nicht ausm Rahmen drücken kannst, es "bricht" in spitzen und scharfen Kanten anstatt klein zu splittern und du reißt dir alles auf, und der Fahrkomfort ist richtig ekelhaft, da du keinerlei Geräuschdämmung hast. Zudem besteht das Risiko, dass das Plexiglas anfängt zu schwingen während der Fahrt und bricht.

wird nichts. entspricht nicht sicherheitsbestimmungen. Plexiglas ist nicht bruchsicher, bzw. bricht sehr schwer aber wenn es bricht, nicht gerade auf die sichere weise.

Ich denke wenn du bei 60km/h einen crash hast, mit einem auto das nur scheiben aus plexiglas hat, dann wirst du echte probleme bekommen. Plexiglas kann spitzkantig brechen, und wenn du dich aus dem auto befreien musst, kannst du die scheibe nicht raus drücken.

jede Autoscheibe muss eine Genehmigungsnummer aufweisen. ECE-Vorschrift 43.

Dabei wird deutlich unterschieden zwischen den Anforderungen von Front, Heck oder Seitenscheiben. Dein Fahrzeug hat mit einem Plexi-Ersatz keine Zulassung mehr, da entsprechend vorgeschriebene Bauteile verändert wurden.

Das gilt sogar für die "heizbare Verglasung" einer Heckscheibe. Du siehst, alles ist irgendwo geregelt.

Die Scheiben sind bauartgeprüfte Bauteile und Voraussetzung für die Zulassung als Kfz. Der Anbau von nicht zugelassenen Teilen bringt die Zulassung zum Erlöschen.

Übrigens wirst du durch den Einbau selber gebauter Plastikscheiben keine lange Freude dran haben. Winzige Staubkörnchen und Scheibenwischer sorgen schnell für schlechte Sicht.

Btw: es gibt geprüfte "Plexiglasscheiben". Sie kosten ein Vielfaches der Glasscheiben. Trotz gehärteter Oberfläche müssen die Scheiben pfleglich behandelt werden, sonst nutzen sie schnell ab.

Würde ich nicht machen, erstmal auch nicht billig, Heckscheibe ist auch leicht gewölbt, und vor allem, sind die Scheiben schnell Zerkratzt, ober der TÜV sein Segen geben würde, glaube ich auch nicht, dann lieber auf dem Schrottplatz suchen.

Motfrager
Fragesteller

Die hinteren Scheiben sind auch glatt (ist ein Minibus)