Für ein teures Auto sparen?

4 Antworten

Sparen ist ok, das was dir monatlich übrig bleibt. Wenn das Geld auf einer Bank in irgendeiner Form liegt brauchst du keine Nachweise wo es her kommt. Nur wenn du die Scheine unterm Kopfkissen sammelst und dann mit dem Koffer ins Autohaus gehst, dann könnte es Erklärungsbedarf geben.

In ein paar Jahren siehst du ja wie viel Geld du hast, und was du dafür kaufen kannst. Die Autos die dir jetzt gefallen wird es aber bis dahin nicht mehr als Neuwagen geben, da musst du dich mit dem Nachfolger anfreunden. Oder gebraucht kaufen.

Leyaaa55
Fragesteller

Ich wollte mir sowieso einen Gebrauchtwagen holen also kein neues und ja klar, ich könnte schon auf der Bank auch sparen. Danke für deinen Tipp. ☺️

AlterMannNB  09.04.2024, 09:40
@Leyaaa55

Ich würde dir empfehlen das Geld, das du aktuell nicht brauchst, zu sparen. Nicht jeden Euro der rein kommt gleich wieder für unnötige Dinge auszugeben. Irgendwann wirst du dann entscheiden was du mit dem Geld tun willst. Habe ich auch gemacht. Allerdings wurde es bei mir dann plötzlich notwendig auszuziehen, und dann habe ich vom Geld eine Wohnung angezahlt.

Welche Art der Geldanlage aktuell am besten ist kannst du mal mit deinem Bankberater besprechen. Aktien können lukrativ sein, haben aber auch ein hohes Risiko. Tagesgeld ist sicherer, bringt aber wenig Zins.

Leyaaa55
Fragesteller
@AlterMannNB

Ja, ist auch mein Ziel Geld allgemein zu sparen. Ich wollte mal mit Fonds anfangen aber bin noch am überlegen. :)

Was unterscheidet - bei gleicher Ausgangslage - wohlhabende Menschen von von Leuten, die nichts auf der Kante haben?

Wohlhabende: Vernünftiger, planvoller Umgang mit Geld. Vermögensaufbau im Fokus.

Arme: Immer ihr Geld für Konsum rausgehauen.

Wenn ich Du wäre, würde ich mit Sicherheit mein Erspartes nicht für Konsum verdaddeln, sondern Vermögen aufbauen.

Muss ich dann nachweisen von wo das Geld kommt bzw wie soll ich nachweisen das ich das Geld gespart hab?

Du wirst es ja auf einem Konto ansparen und durch Anlage in Tages- oder Festgeld gute Zinsen erwirtschaften. Damit ist plausibel, dass Du das Geld aus laufendem Einkommen erspart hast.

Wenn Du mit z.B. 70.000 Euro in bar zum Händler gehst, wird es schwieriger.

Leyaaa55
Fragesteller

Huch, immer? Wer sagt das ich nicht dran arbeite kann ja trotzdem ein Traum von mir sein. Wie kann man sich so viel von so einer Frage ausmalen hahahaha?

Wenn du das Geld "gespart hast" kommt es per Definition ja von irgendeiner Einnahmequelle. Und dann hast du ja einen Nachweis. Problematisch wäre eher, wenn du tausende Euros bar "sparst" und dann zur Bank bringen willst.

Du solltest aber auch für den Unterhalt sparen, der wird nicht günstig.

Leyaaa55
Fragesteller

Ja, ich weiß soll ich das Geld dann bei der Bank sparen?

n audi rs7 kostet etwa 130.000 euro (oder mehr).

jetzt wärs mal interessant was du denn monatlich verdienst. mit 19 wird des jetzt vermutlich nicht soo viel sein. wenn du da monatlich 1000 sparen kannst wäre des vermutlich schon viel. zudem musst du auch sowas wie miete berücksichtigen, oder willst bis 23 bei dein eltern wohnen?

also sagen wir... 1000 monatlich - sind in 4 jahren 48.000 euro. da fehlen noch 80-90.000 euro. also hast du gradmal n drittel angespart. ob du mit 23 dann einen kredit über so ne summe bekommst, bei vielleicht 2000 netto.... bezweifel ich iwie.

also wenn du nicht iwo ne finanzspritze her bekommst... halt ich des bissl für unrealistisch. unterhaltskosten von nem rs7 mal komplett vernachlässigt.

Leyaaa55
Fragesteller

Also ich sag mal so ich arbeite nach meiner Ausbildung in einer Immobilien Firma von bekannten nebenbei bau ich mir selber was auf. Ich könnte mit 2000 € netto Monat nicht auskommen. Das ist auch nicht mein Ziel im Leben so wenig zu verdienen.

Leyaaa55
Fragesteller

Und ja möchte bis 23 bei meinen Eltern wohnen so kann ich reisen arbeiten und mich auf die Dinge konzentrieren meine Eltern stört es nicht mich genau so wenig