Frage bezüglich eines günstigen AMG oder Mercedes?

3 Antworten

Ich würde lieber noch ein wenig mehr "ankommen" im Leben. Heißt: Geld ansparen und wenn genug da ist, dann kaufen. Und vorher gründlich und eher pessimistisch die Unterhaltskosten kalkulieren. Gerade bei älteren Fahrzeugen und AMG geht gern mal was kaputt, was dann teurer wird.

Eure anstehende Familienplanung kostet natürlich auch Geld für Anschaffungen etc. Am Ende fehlt irgendwo Geld und du hast keinen Spaß mehr am Fahrzeug.

Also: Haushalt planen (wie viel bleibt über), ansparen und dann mal den Markt anschauen.

Hab mir auch vor ein paar Jahren ein Spaß-Mobil zugelegt, aber vorher schon soviel angespart, dass die Kiste auf einen Schlag abbezahlt und auch monatlich ausreichend für Unterhalt da war.

Ein "normaler" Mercedes, auch besser motorisiert, sollte bei eurem Einkommen aber drin sein.

Mein es nicht böse:

du bist studierter Maschinenbauingenieur?
4300 brutto ist schon nicht viel….

Aber als Ingenieur hat man doch auch BWL im Studium (war zumindest bei mir im Techniker so) und ich bin etwas überrascht, dass man sich mit deiner Ausbildung weder mit Autos, noch mit Finanzfragen auskennt🤷‍♂️

Du musst halt bedenken, dass es bei AMG immer den Exklusivaufschlag gibt, egal ob bei Reparaturen oder selbst nur bei der Wartung. Da ist einfach alles teurer.

Ohne zu wissen, wo dein Budget liegt und was du so für Ansprüche an das Auto hast, wird es eh schwer dir eine Empfehlung zu geben. Da ihr ja kinder plant, würde ich eh gleich nach einem Kombi suchen. C und E Klassen z.b. gibt es auch gebraucht schon für relativ günstige Preise. Am besten einfach mal bei mobile.de oder autoscout suchen, da kannst du deine Wünsche auch sehr genau selektieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling