Steinschlag Windschutzscheibe, was nun ( Sixt Mietwagen)?

4 Antworten

Du zahlst das, was es kostet. Was über 900 Euro hinausgeht, zahlt die Versicherung. Aber die 900 zahlst du auf jeden Fall. Oder halt weniger, je nachdem wie hoch die Rechnung ausfällt.

Alles was 900 Eoro oder drunter liegt musst du selbst bezahlen.

Solange du keine Reduzierung der LDW -Versicherung- abgeschlossen hast, bist du mit der Selbstbeteiligung dabei. Eine Scheibenraparatur so das es evtl. günstiger wird, werden bei Car Rentern in der Regel nicht gemacht. Schon gar nicht wenn sie im Sichtfeld sind. Du wirst eine Schadenmeldung schreiben müssen in der du dann ausführst wie es dazu gekommen ist. Und dann checkst du fix deine Spardose.

Falls du eine Mietkaution hinterlegt hast, was ja meistens der Fall ist, kommen einige Mitarbeiter der Stationen/Filialen auf die Idee diese schon einmal kpl. Einzubehalten. Als ich noch bei Europcar war haben mir das zig Neukunden Erzählt die vorher bei Sixt waren. Aber das geht so nicht. Also nicht Bequatschen lassen. Die können da Toben, Brüllen, mit den Fäusten auf den Boden hämmern oder aber Kotzgelb anlaufen. Völlig egal. Der Ablauf ist das du nach Mietvertragsende und Abgabe der Schadenmeldung, irgendwann Post der Schadensabteilung bekommst.

Gerade bei Steinschlägen kommt es auf den Verursacher an. Wäre zum Beispiel vor dir ein anderes Fahrzeug gewesen was Steine hochgeschleudert hat, meistens LKW's/Busse usw., und du dir das KFZ -Kennzeichen notiert hättest wärst du aller Wahrscheinlichkeit nach raus gewesen. So leider nicht. Zumindest nicht wenn du nicht etwaige andere Gründe Nachweisen kannst. Manchmal kann es zu Spannungsrissen kommen. Also wenn die Frontscheibe Werksseitig falsch Eingebaut wurde. Das ist aber ein heißes Eisen weil man das als "normaler" Kunde nie oder sehr selten Beweisen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

ja, 900€^^

das ist teilkasko, was hast da für eine sb?

bloomberg360
Fragesteller
Haftungsbeschraenkung mit Selbstbeteiligung  EUR 950
Teilhaftungsbeschraenkung mit SB             EUR 950