Mietwagen – die neusten Beiträge

SIXT Mietwagen (selbst)abholung?

Hallo Community,

ich habe mir gerade ein Auto über SIXT gemietet und bin nun etwas verwirrt über den weiteren Prozess und die Abholung.

Ich habe einen VW Golf gebucht, den ich morgen um 17 Uhr abholen wollte, da ich es vorher aufgrund der Arbeit nicht schaffe. Ich habe online alles ausgewählt und den Mietpreis mit der Kreditkarte bezahlt. Danach habe ich die Information erhalten, dass die Abholung per Selbstabholung über die Schlüsselbox stattfindet, da die Sixt-Öffnungszeiten morgen nur bis 16 Uhr sind.

Daraufhin erhielt ich eine E-Mail, in der stand, dass ich mich online mit meinem Führerschein für die Selbstabholung verifizieren soll. Das hat auch problemlos funktioniert, in der App wird mein Führerschein als verifiziert angezeigt.

Jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich etwas verwirrt: In der App steht unter der Buchung, dass ich Folgendes mitbringen muss:

  • Führerschein für jeden Fahrer
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Akzeptierte Zahlungsmittel (alle Kreditkarten werden akzeptiert)

Allerdings wurde mir in der E-Mail gesagt, dass der gesamte Prozess als Selbstabholung stattfindet und ich mich nur online verifizieren muss.

Zusätzlich steht in der Bestellbestätigungs-E-Mail, dass die Kaution automatisch von der Karte blockiert wird, mit der ich den Grundpreis bezahlt habe:

Eine zusätzliche Kaution in Höhe von 300 € wird bei der Abholung auf Ihrer Karte geblockt. Sie wird innerhalb weniger Tage nach der Rückgabe des Fahrzeugs freigegeben.

Zudem zeigt die App aktuell irgendwie an (siehe Bild), dass die Abholung heute stattfinden soll, obwohl das hinterlegte Datum der Abholung der 5. Januar ist und wir heute erst den 4. Januar haben.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären, wie das Ganze morgen abläuft? Für mich wirkt es aktuell ziemlich verwirrend.

Danke schon einmal vorab für die Hilfe!

Bild zum Beitrag
Autoverleih, Mietwagen, Selbstabholung, SIXT

Knallhartes Destinationsmanagement bei Hotspot-Reisen?

Massentourismus führt zu Overtourism und erfordert voraussichtlich neue Tourismusmodelle mit einem ausgeklügelten Besuchermanagement an den zahlreichen Hotspots.

Gerade der oberflächliche Instagram-Selfie-Tourismus mit teilweise absurder Zielortbeliebtheit, Reisemöglichkeiten mit Flixbus, Billigairlines, Bahn-Schnäppchen, Uber, Airbnb sowie das beginnende Reiseverhalten der neuen Mittelschicht aus China, Indien und anderen Schwellenländern werden wohl zwangsläufig Veränderungen mit sich bringen.

Haltet ihr eine restriktive Steuerung und knallharte Regulierung mit verpflichtender App, Tourismusabgabe für jedermann analog Kurtaxe oder Stadteintritt, ÖPNV-Zwangsticket, Stadtmaut, Airbnb-Verbot, harte Parkrestriktionen, Mietwagenverbote, Zufahrtsbeschränkungen und vor allem online (teils Wochen und Monate) vorauszubuchende Time-Slots für wirklich alle Sehenswürdigkeiten, mit hohen Ticketpreisen und limitierten Besucherzahlen, für eine probate Lösung?

Logisch: Billig oder zumindest preiswert, spontan, kurzfristig, individuell, frei, unkontrolliert, analog war dann gestern.

Die Mona Lisa würde folglich nicht mehr der spontane Wochenendausflügler aus NRW sehen, sondern der wohlhabende IT-Inder aus Bangalore, der ohne Warteschlangen für viel Geld den Louvre und ein weiteres Dutzend Sehenswürdigkeiten vor einem halben Jahr über sein Reisebüro mit einem genau abzuarbeitenden Zeitplan für seinen Paris-Besuch buchen ließ.

Bild zum Beitrag
Reise, Urlaub, Tourismus, Sehenswürdigkeiten, Städtereise, Hotel, Billigflüge, Digitalisierung, Maut, Mietwagen, regulierung, Airbnb, FlixBus

Kann man Anfang Oktober noch in Urlaub fahren zwecks Wärme?

Ich sollte diese Woche mit dem Mietwagen in den Urlaub fahren. Habe mich dementsprechend schon enorm gefreut, da meine Familie dort herkommt und die Temperaturen derzeit hoch sind im Süden Polens.

Nun gab es ein Problem beim Mietwagenanbieter so wie die letzten 15 Jahre. Man meinte, ich sei gesperrt. Den Grund wüsste er selbst nicht. Ich habe mich vor 3 Jahren absichtlich von Avis getrennt, da es nur Probleme gab. Es wurde nicht gegrüßt ist das wenigste. Ein anderere Anbieter käme nicht in Frage, da die Preise kurz davor extrem hoch sind. Bei Sixt und Enterprise gab es nie Probleme.

Ich hätte noch Urlaub am 2. Oktober für eine Woche. Doch bin mir nicht sicher wie das Wetter zu dem Zeitpunkt sein wird. Ich möchte schon gerne das die Menschen am Wochenende auf der Straße alle sind bei angenehmen Temperaturen und in die Bars gehen.

Das ganze ist sehr ärgerlich. Ich bin 36 und mir läuft die Zeit davon weswegen ich es noch ausnutzen möchte. Ich war dieses Jahr schon 2 mal im Krankenhaus und habe eine Krankheit die sich in unregelmäßigen Abständen zeigt. Und grade jetzt geht es mir gut. Sollte ich jetzt schon Hotel etc buchen und die Krankheit würde sich rumtümmeln, wäre das eine Katastrophe. Das ist ein weiterer Faktor. Außerdem kann immer was passieren.

Das wichtigste ist jedoch das Wetter. Ich möchte nicht im Januar bei Schnee dort Urlaub machen wie vor einigen Jahren. Deswegen müsste ich bis Mai nächsten Jahres warten. Und wie gesagt ich werde immer Älter. Meine Reaktionsfähigkeit lässt nach, ich bin immer ruhiger. Deswegen möchte ich mein Leben noch genießen, denn mit 60 fährt keiner mehr mit 200 auf der Autobahn oder geht in Bars. Man hat dann einfach kein spaß daren sondern sitzt zu Hause die ganze Zeit.

Ich muss nun entscheiden was das richtige ist. Es ist mir jetzt schon peinlich mit lauterer Musik Auto zu fahren oder etwas schneller. Das war vor paar Jahren noch nicht so.

Was ich noch ergänzen muss ist, das ich am 18.09 den Führerschein umtauschen muss. Ob der pünktlich ankommt am Zieldatum.

Urlaub, Temperatur, Wetter, Alter, Hotel, Freude, Krankheit, Ferien, Mietwagen, Oktober

Schaden am CarSharing Auto?

Ich habe gestern Abend über das Wochenende ein MILES Carsharing Auto gemietet.

Ich habe es am Flughafen abgeholt in der dunklen Garage und man meldet dort ja immer die Schäden in der App. Das habe ich auch gemacht bei denen die ich gesehen habe, das Auto hat 42.000 km und in der App waren keine Schäden gemeldet. allerdings waren schon einige da.

Da ist in der Garage, aber dunkel war, ist mir ein weiterer Schaden erst heute aufgefallen und der ist leider nicht ganz klein der ist neben dem Tankdeckel.

Von mir ist er bestimmt nicht und ich frage mich auch, wieso so ein Schaden überhaupt entstehen kann.

Ich habe das jetzt trotzdem gemeldet und angerufen und auch noch mal gesagt, dass ich das nicht war. Der Mitarbeiter am Telefon wirkte auch sehr verständnisvoll und hat das aufgenommen und bat mich noch Bilder zu schicken.

Ich wollte halt einfach nicht schweigen, sondern das sagen, weil ich wirklich nicht will, dass man mir so etwas anhängt.

Jetzt habe ich aber Nachhinein doch die Angst, ob es falsch war, das zu melden und ob man vielleicht doch zum Schluss zum Schluss kommt, dass das ich angeblich gewesen sein soll.

Anbei hier ein Foto und ich finde man sieht deutlich auch schon Rost an der Stelle und das hat ein Freund von mir auch gesagt und er meinte dieser Schaden ist niemals in den letzten 24 Stunden entstanden.

Was meint ihr? Bin ich da auf der sicheren Seite?

Bild zum Beitrag
Auto, KFZ, carsharing, Delle, Mietwagen, Delle im Auto

𝘔𝘪𝘦𝘵𝘸𝘢𝘨𝘦𝘯𝘳𝘶̈𝘤𝘬𝘨𝘢𝘣𝘦 – Kratzer an der Stoßstange Erfahrungen mit Sixt und Basic Schutz?

Hallo zusammen,

𝘪𝘤𝘩 𝘩𝘰𝘧𝘧𝘦, 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘩𝘢𝘵 𝘷𝘪𝘦𝘭𝘭𝘦𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘫𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘌𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘮𝘪𝘵 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘥𝘦𝘯𝘴𝘧𝘢̈𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘣𝘦𝘪 𝘔𝘪𝘦𝘵𝘸𝘢𝘨𝘦𝘯 – 𝘴𝘱𝘦𝘻𝘪𝘦𝘭𝘭 𝘣𝘦𝘪 𝘚𝘐𝘟𝘛 – 𝘶𝘯𝘥 𝘬𝘢𝘯𝘯 𝘮𝘪𝘳 𝘸𝘦𝘪𝘵𝘦𝘳𝘩𝘦𝘭𝘧𝘦𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘌𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘵𝘦𝘪𝘭𝘦𝘯.

𝘐𝘤𝘩 𝘩𝘢𝘵𝘵𝘦 𝘬𝘶̈𝘳𝘻𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘔𝘪𝘦𝘵𝘸𝘢𝘨𝘦𝘯 𝘣𝘦𝘪 𝘚𝘐𝘟𝘛 (𝘒𝘰𝘮𝘱𝘢𝘬𝘵𝘬𝘭𝘢𝘴𝘴𝘦) 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘮 𝘨𝘦𝘣𝘶𝘤𝘩𝘵𝘦𝘯 „𝘉𝘢𝘴𝘪𝘤-𝘚𝘤𝘩𝘶𝘵𝘻“, 𝘥𝘦𝘳 𝘭𝘢𝘶𝘵 𝘉𝘦𝘴𝘤𝘩𝘳𝘦𝘪𝘣𝘶𝘯𝘨 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘝𝘰𝘭𝘭𝘬𝘢𝘴𝘬𝘰𝘴𝘤𝘩𝘶𝘵𝘻 𝘣𝘦𝘪 𝘒𝘰𝘭𝘭𝘪𝘴𝘪𝘰𝘯𝘴𝘴𝘤𝘩𝘢̈𝘥𝘦𝘯, 𝘒𝘳𝘢𝘵𝘻𝘦𝘳𝘯, 𝘋𝘦𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘋𝘪𝘦𝘣𝘴𝘵𝘢𝘩𝘭 𝘦𝘯𝘵𝘩𝘢̈𝘭𝘵.

𝘉𝘦𝘪𝘮 𝘙𝘶̈𝘤𝘬𝘸𝘢̈𝘳𝘵𝘴𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘮𝘪𝘳 𝘭𝘦𝘪𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘔𝘪𝘴𝘴𝘨𝘦𝘴𝘤𝘩𝘪𝘤𝘬 𝘱𝘢𝘴𝘴𝘪𝘦𝘳𝘵 – 𝘪𝘤𝘩 𝘣𝘪𝘯 𝘨𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘯 𝘚𝘵𝘦𝘪𝘯 𝘨𝘦𝘴𝘵𝘰ß𝘦𝘯. 𝘚𝘪𝘤𝘩𝘵𝘣𝘢𝘳 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘒𝘳𝘢𝘵𝘻𝘦𝘳 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘚𝘵𝘰ß𝘴𝘵𝘢𝘯𝘨𝘦, 𝘉𝘦𝘪𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦𝘳𝘴𝘦𝘪𝘵𝘦, 𝘭𝘢𝘶𝘵 𝘚𝘐𝘟𝘛 > 𝟣𝟢 𝘤𝘮, 𝘣𝘪𝘴 𝘻𝘶𝘳 𝘎𝘳𝘶𝘯𝘥𝘪𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨. 𝘋𝘦𝘳 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘥𝘦𝘯 𝘸𝘶𝘳𝘥𝘦 𝘣𝘦𝘪 𝘥𝘦𝘳 𝘙𝘶̈𝘤𝘬𝘨𝘢𝘣𝘦 𝘷𝘰𝘯 𝘚𝘐𝘟𝘛 𝘧𝘦𝘴𝘵𝘨𝘦𝘴𝘵𝘦𝘭𝘭𝘵 𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘤𝘩 𝘩𝘢𝘣𝘦 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘌-𝘔𝘢𝘪𝘭 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘉𝘪𝘵𝘵𝘦 𝘶𝘮 𝘚𝘵𝘦𝘭𝘭𝘶𝘯𝘨𝘯𝘢𝘩𝘮𝘦 𝘣𝘦𝘬𝘰𝘮𝘮𝘦𝘯. 𝘐𝘤𝘩 𝘴𝘰𝘭𝘭 𝘯𝘶𝘯 𝘢𝘯𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯, 𝘰𝘣 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘢𝘥𝘦𝘯 𝘷𝘦𝘳𝘶𝘳𝘴𝘢𝘤𝘩𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦 𝘣𝘻𝘸. 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘥𝘢𝘷𝘰𝘯 𝘸𝘦𝘪ß.

𝘐𝘤𝘩 𝘸𝘪𝘭𝘭 𝘯𝘢𝘵𝘶̈𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘬𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘧𝘢𝘭𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘈𝘯𝘨𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘮𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯 – 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘮𝘦𝘩𝘳 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯 𝘢𝘭𝘴 𝘯𝘰̈𝘵𝘪𝘨, 𝘻𝘶𝘮𝘢𝘭 𝘪𝘤𝘩 𝘥𝘦𝘯 𝘜𝘮𝘧𝘢𝘯𝘨 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨 𝘦𝘪𝘯𝘴𝘤𝘩𝘢̈𝘵𝘻𝘦𝘯 𝘬𝘰𝘯𝘯𝘵𝘦. 𝘋𝘦𝘯 𝘚𝘵𝘦𝘪𝘯 𝘩𝘢𝘣𝘦 𝘪𝘤𝘩 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘙𝘶̈𝘤𝘬𝘸𝘢̈𝘳𝘵𝘴𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦𝘯 𝘻𝘸𝘢𝘳 𝘣𝘦𝘮𝘦𝘳𝘬𝘵, 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘥𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦, 𝘦𝘴 𝘸𝘢̈𝘳𝘦 𝘩𝘰̈𝘤𝘩𝘴𝘵𝘦𝘯𝘴 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘬𝘭𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘉𝘦𝘳𝘶̈𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘨𝘦𝘸𝘦𝘴𝘦𝘯.

𝘔𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘍𝘳𝘢𝘨𝘦𝘯:

• 𝘏𝘢𝘵 𝘫𝘦𝘮𝘢𝘯𝘥 𝘌𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨, 𝘸𝘪𝘦 𝘚𝘐𝘟𝘛 𝘣𝘦𝘪 𝘴𝘰𝘭𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘍𝘢̈𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘳𝘨𝘦𝘩𝘵.ᐣ

• 𝘔𝘶𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘷𝘰𝘭𝘭𝘦𝘯 𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘣𝘦𝘵𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘶𝘯𝘨 𝘳𝘦𝘤𝘩𝘯𝘦𝘯, 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘯𝘶𝘳 𝘢𝘯𝘵𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨 – 𝘫𝘦 𝘯𝘢𝘤𝘩 𝘙𝘦𝘱𝘢𝘳𝘢𝘵𝘶𝘳𝘬𝘰𝘴𝘵𝘦𝘯.ᐣ

• 𝘍𝘰𝘳𝘥𝘦𝘳𝘵 𝘚𝘐𝘟𝘛 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘙𝘦𝘨𝘦𝘭 𝘦𝘪𝘯 𝘎𝘶𝘵𝘢𝘤𝘩𝘵𝘦𝘯 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘸𝘪𝘳𝘥 𝘱𝘢𝘶𝘴𝘤𝘩𝘢𝘭 𝘥𝘪𝘦 𝘮𝘢𝘹𝘪𝘮𝘢𝘭𝘦 𝘚𝘉 𝘷𝘦𝘳𝘭𝘢𝘯𝘨𝘵?

• 𝘎𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘴 𝘛𝘪𝘱𝘱𝘴 𝘧𝘶̈𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘍𝘰𝘳𝘮𝘶𝘭𝘪𝘦𝘳𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘵𝘦𝘭𝘭𝘶𝘯𝘨𝘯𝘢𝘩𝘮𝘦, 𝘥𝘢𝘮𝘪𝘵 𝘪𝘤𝘩 𝘬𝘰𝘰𝘱𝘦𝘳𝘢𝘵𝘪𝘷, 𝘢𝘣𝘦𝘳 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘣𝘦𝘭𝘢𝘴𝘵𝘦𝘯𝘥 𝘢𝘶𝘧𝘵𝘳𝘦𝘵𝘦?

• 𝘜𝘯𝘥 𝘸𝘪𝘦 𝘷𝘦𝘳𝘩𝘢̈𝘭𝘵 𝘦𝘴 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝘌𝘳𝘴𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘨 𝘥𝘦𝘳 𝘚𝘦𝘭𝘣𝘴𝘵𝘣𝘦𝘵𝘦𝘪𝘭𝘪𝘨𝘶𝘯𝘨 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘋𝘳𝘪𝘵𝘵𝘷𝘦𝘳𝘴𝘪𝘤𝘩𝘦𝘳𝘦𝘳 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘒𝘳𝘦𝘥𝘪𝘵𝘬𝘢𝘳𝘵𝘦𝘯?

𝘐𝘤𝘩 𝘧𝘳𝘦𝘶𝘦 𝘮𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘦𝘩𝘳 𝘶̈𝘣𝘦𝘳 𝘫𝘦𝘥𝘦𝘯 𝘏𝘪𝘯𝘸𝘦𝘪𝘴 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘌𝘳𝘧𝘢𝘩𝘳𝘶𝘯𝘨𝘴𝘣𝘦𝘳𝘪𝘤𝘩𝘵 – 𝘢𝘮 𝘭𝘪𝘦𝘣𝘴𝘵𝘦𝘯 𝘯𝘢𝘵𝘶̈𝘳𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘷𝘰𝘯 𝘓𝘦𝘶𝘵𝘦𝘯, 𝘥𝘪𝘦 𝘴𝘰𝘸𝘢𝘴 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘮𝘪𝘵 𝘚𝘐𝘟𝘛 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘢𝘯𝘥𝘦𝘳𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘮𝘪𝘦𝘵𝘦𝘳𝘯 𝘦𝘳𝘭𝘦𝘣𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯.

𝘝𝘪𝘦𝘭𝘦𝘯 𝘋𝘢𝘯𝘬 𝘪𝘮 𝘝𝘰𝘳𝘢𝘶𝘴

Kratzer, Werkstatt, Mietwagen, Schaden

Führerschein-Übersetzung für Japan – hat jemand Erfahrung mit dem ADAC?

Ich plane im Herbst eine Reise nach Japan, genauer gesagt nach Hokkaido, und möchte mir dort gerne ein Auto mieten.

Ich habe einen ganz normalen deutschen Führerschein (also kein internationaler), und wie viele vielleicht wissen, braucht man in Japan zusätzlich eine offizielle Übersetzung des Führerscheins ins Japanische.

Laut der JAF-Webseite (Japan Automobile Federation) gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Übersetzung durch die ausstellende Behörde oder die deutsche Botschaft / Konsulat

2. (für Taiwan, also für mich irrelevant)

3. Übersetzung direkt über die JAF

Jetzt ist es so: Die deutsche Botschaft in Japan stellt diese Übersetzungen offenbar nicht aus – laut ihrer Webseite verweist man dort auf den ADAC Südbayern in München, der das wohl übernehmen kann.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand hier schon mal seinen Führerschein vom ADAC ins Japanische übersetzen lassen und konnte damit problemlos bei einer Autovermietung in Japan fahren?

Oder hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf direkt über die JAF gemacht? Wie lange dauert das aktuell – gerade, wenn man vielleicht schon vor der Reise alles regeln will?

Ich wäre für alle Tipps dankbar – auch gern praktische Hinweise zur Mietwagenbuchung in Japan (z. B. Anbieter, die mit ausländischen Kunden gute Erfahrungen haben).

Vielen Dank vorab & euch allen einen schönen Donnerstag!

Beste Grüße 

Snakelover251

Reise, Urlaub, Ausland, Asien, Führerschein, Japan, Japanisch, Autofahren, Auto Mieten, Mietwagen, Urlaubsziel, Hokkaido

Meistgelesene Beiträge zum Thema Mietwagen