Auto Leasing/Abo bei Miles?
Guten Abend,
ich werde demnächst 18 und brauche ein Auto bzw. ich möchte mir es anlegen um mehr Zeit am Tag zu haben weil ich jeden 2 std Fahrt Zeit habe.
Ich habe das Angebot von Miles gefunden wo man ca. 400-600€ (im Monat) mit meiner Konfiguration bezahlen müsste weil ich brauche ca1000km im Monat manchmal mehr, manchmal weniger. Und ich würde dann die teuerste Versicherung dazu nehmen weil mir als fahr Anfänger der eine oder Fehler passieren kann.
Deshalb wollte ich fragen was ihr davon haltet vor allem wenn ihr ein eigenes Auto zum vergleich habt oder euch schon schlau darüber gemacht habt.
Ich habe noch ein paar Fragen an die sich schon schlau darüber gemacht haben: Ist der Tank im Abo kostenlos? Kann ich das Fahrzeug überall parken? Kommen noch mehr Kosten dazu? Ist das Fahrzeug nur für mich oder kann jeder das dann trotzdem noch mieten? Wo muss ich mit dem Auto zum TÜV(in meiner Stadt oder wo anders)? Ist das ein neuer wagen oder einer der schon von anderen Mietern durchgenommen wurde?
Danke an jeden der einen hilfreichen Kommentar schreibt.
2 Antworten
Deine 1000 km im Monat sind normal, also eine Jahreskilometerleistung von 12.000 km ist okay.
Eine Daumen-Regel besagt: 1€ Unterhalts-kosten für 1 km Fahrt wären als ca. 12.000€ Unterhaltskosten für ein eigenes Auto.
Jetzt mußt du überschlagen, was günstiger ist... und natürlich die ganzen Nebenkosten nicht vergessen wie Sprit, Wartung, Gebühren usw.
Bei 1 Eur m uss der Wertverlust schon gewaltig sein. Ich fahre gerade noch einen Mercedes S 500. Habe den Wagen seit 10 Jahren und die Kilometerkosten werden, je nach nun erzielbarem Verkaufspreis, bei 1,40-1,50 Euro / Km liegen.
Mein altes Mercedes E 200 Cabrio liegt inzwischen bei 0,50 Euro / Km.
Dem TE empfehle ich weder ein Abo, noch Leasing oder einen teuren Neuwagen, sondern ein günstiges, gebrauchtes Auto in gutem Zustand zu kaufen.
400-600 Euro Leasing bei 12.000 Km im Jahr ist der Preis für ein 45-55.000 Euro-Auto. Muss das als Fahranfänger sein?
Beim Auto abo ist lediglich die Wartung steuer und Versicherung dabei. Um den Rest musst du dich kümmern. Parken und tanken ist natürlich nicht(!) kostenlos.