Auto Leasing/Abo bei Miles?

2 Antworten

Deine 1000 km im Monat sind normal, also eine Jahreskilometerleistung von 12.000 km ist okay.

Eine Daumen-Regel besagt: 1€ Unterhalts-kosten für 1 km Fahrt wären als ca. 12.000€ Unterhaltskosten für ein eigenes Auto.

Jetzt mußt du überschlagen, was günstiger ist... und natürlich die ganzen Nebenkosten nicht vergessen wie Sprit, Wartung, Gebühren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Reincarnator  12.01.2025, 10:46

Bei 1 Eur m uss der Wertverlust schon gewaltig sein. Ich fahre gerade noch einen Mercedes S 500. Habe den Wagen seit 10 Jahren und die Kilometerkosten werden, je nach nun erzielbarem Verkaufspreis, bei 1,40-1,50 Euro / Km liegen.

Mein altes Mercedes E 200 Cabrio liegt inzwischen bei 0,50 Euro / Km.

Dem TE empfehle ich weder ein Abo, noch Leasing oder einen teuren Neuwagen, sondern ein günstiges, gebrauchtes Auto in gutem Zustand zu kaufen.

400-600 Euro Leasing bei 12.000 Km im Jahr ist der Preis für ein 45-55.000 Euro-Auto. Muss das als Fahranfänger sein?

Beim Auto abo ist lediglich die Wartung steuer und Versicherung dabei. Um den Rest musst du dich kümmern. Parken und tanken ist natürlich nicht(!) kostenlos.