Auto Abo?

1 Antwort

Auto-Abo ist ja eigentl. nur ein langfristigerer Mietwagen-Vertrag. Bei Mietwägen kommen in vielen Fällen teure Gebühren obendrauf, die man bei Leasing evtl. nicht hat.

  • Zustellung des Fahrzeugs (denke an Fälle wo's in der Stadt keine Filiale des Vermieters gibt - bei uns hat vor vielen Jahren der letzte Autovermieter die Filiale geschlossen obwohl ca. 40k Einwohner).
  • Zusatzgebühren bei Strafzetteln.
  • Zusatzgebühren wenn man ein E-Auto über den Ladesäulen-Zugang des Autos selbst lädt (z. B. also Teslas einfach am SC ansteckt).

Zudem:

  • Beim Leasing hat man mehr Auswahl bei der genauen Ausstattung. Bei Auto-Vermietung kriegt man nur mit viel Glück überhaupt das gewünschte Modell, geschweige denn spez. Ausstattung.
  • Bei Leasing kriegt man bei Reparaturen am Ende garantiert wieder sein Fahrzeug zurück, außer in Fällen wo man auch sein eigenes Auto weggeben würde (wirtschaftl. Totalschaden etc.). Bei Mietwagen kriegt man meist irgendein grob ähnl. Auto wenn mit dem vorherigen Auto was ist, was man dann nie wieder sieht.
  • Beim Leasing kann man sich z. B. entscheiden, ob man eine günstigere Versicherung mit div. Einschränkungen will oder nicht. Bei Auto-Vermietung gibt's nur friss oder stirb.
  • Beim Leasing kriegt man meistens ein Neufahrzeug, bei Mietwagen eher nicht (was sich aber auch auf den Kostenfaktor auswirkt).

Wg. ein paar Monaten würde ich aber nicht Leasing anfangen, weil die Einmalzahlung meist recht hoch ist im Vergleich zum Auto-Abo.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anton810
Fragesteller

Bräuchte halt nur ein Alltagswagen, komme jetzt bald aus der Ausbildung raus, will mir aber altuell kein eigenes Auto anschaffen was ich dann vllt 4 Jahre abzahle. Will nur 1 Auto für 1-2 Jahre haben.

notting  20.01.2024, 17:19
@Anton810

Wieso schreibst du das nicht gleich ins OP?! Dann könnte man dir gleich voel besser helfen. Bitte den Text den du mir hier geschrieben hast als Ergänzung zum OP posten (wenn du das OP editierst, wird ein Mod drüberschauen, was etwas dauern kann).

Vermutl. wird aber in beiden Fällen (Leasing und Auto-Vermietung) die Bonität geprüft. Blöd wenn du

  • noch keinen Arbeitsvertrag für nach der Ausbildung unterschrieben hast
  • ggf. noch eine Probezeit ansteht
  • evtl. nur recht kurze Kettenzeitverträge bekommst.

Wenn du das Auto auf einen Schlag bezahlst, ist das alle kein Problem, musst nur irgendwie das Geld zusammenbekommen.

BTW: ÖP(N)V wie z. B. D-Ticket plus Car-Sharing ist keine praktikable Option?

notting