Leasingabgabe Erfahrungen mit Nachzahlung?

5 Antworten

Erfahrungen habe ich noch keine, jedoch haben wir uns in den letzten Monaten verhältnismäßig ausführlich darüber informiert, da wir ein neues Fahrzeug suchen. Da wurde uns eigentlich von allen Händlern unabhängig voneinander vermittelt, dass das heute eigentlich kein großes Problem mehr darstellen würde. Nicht vergleichbar mit vor 15 oder 20 Jahren. Klar, wenn du den halben Außenspiegel abgefahren hast oder deinen Kotflügel an irgendeinem Mäuerchen hast hängen lassen, wird das als als Schaden aufgenommen, aber auch nach Möglichkeit so gut es geht „kleingerechnet“. Wie einer der Händler so schön formulierte: Sie möchten dir lieber nach Ablauf des Leasings ein weiteres Fahrzeug verkaufen oder verleasen, als den Kotflügel zu einer exorbitanten Höhe repariert zu bekommen und dich damit verprellen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Recherche

Spot Repair bzw Smart Repair lehnen die Leasinggebern bei Kratzern-Dellen meist ab, Mehr km werden teuer

Richard86
Fragesteller

definiere wie teuer, was musstest du nachbezahlen nach deinen Leasing

Beim Geschäftsleasing als Kilometer-Variante (30.000 Km/Jahr) gab es sogar eine satte Rückzahlung wg. Minderkilomter ;-)

Geschäftsleasing kann ich nur empfehlen - Privatleasing nur, falls du immer den neuesten Fahrzeugtyp fahren willst...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Richard86
Fragesteller

Das zählt aber nur wie schon so schön gesagt für "Geschäftsleute"..Für privat ist ne etwas andere geschichte

Wir wurden immer von einem Autohaus beauftragt sogenannte Rücknahmegutachten durchzuführen. Am Ende stand wieviel Geld aufgewendet werden muss um die gefundenen Schäden zu beseitigen. Wenn im Leasingvertrag steht dass bei Rücknahme noch 4 mm Profil drauf sein müssen und nur 3 da sind, bist du da auch dabei. Oft steht im Vertrag sinngemäß dass wenn zum Zeitpunkt der Rücknahme der Zeitwert nicht erreicht wird, der Kunde diese Differenz auch berappen muss. Es gab da Autos wo der Hund drin gelebt hat. Was denkst du wer die Sitze den Schaltknopf usw bezahlen soll? Also bist du zum pfleglichen Umgang mehr als angehalten, außer du kaufst es danach. Privates Leasing ist nicht gut. Mach lieber eine Finanzierung.

Viele Verträge liefen problemlos, andere sind nur mit Hilfe der Versicherung quasi gegen Null gegangen.

Privat hatte ich ein Auto im Leasing, das ging gut aus.