Leasing Rückgabe kurz vor Service?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es noch nicht fällig ist, ist das normaler Verschleiß und somit von der Leasingrate gedeckt.

trueeeee
Fragesteller

Ok also wenn nichts leuchtet dann muss ich nicht handeln = keine Kosten für mich sondern für den Händler.

hattest du schon selber ein geleastes Auto ?

Privatleasing? Dann wird bei der Rückgabe ein Rücknahmegutachten erstellt. In der Regel von externen Leuten. Im Gutachten werden alle Mängel und der Zustand dokumentiert. Das AH ist dann der jenige der festlegt was laut Gutachten für Forderungen auf dich zukommen. Kann schon sein dass du dann finanziell herangezogen wirst. Bremse ist Verschleißteile und hat mit einer regulären Wartung nichts zu tun. Siehe in deinen Vertrag. Da kann stehen Übergabe mit neuer Inspektion oder Reifen noch 5mm oder oder. Die Leasingrate beinhaltet die Wertabschreibung und keine Wartungen oder Instandsetzungen. Firmenleasing sieht anders aus.

Das ist in aller Regel im Leasingvertrag geregelt.

Ich meine (ohne Gewähr) mal in einem Vertrag gelesen zu haben dass die nächsten sechs Monate ab Zeitpunkt der Rückgabe kein Service fällig sein darf. Ähnliche Regelungen gibt es sicherlich auch für Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen.

Das steht dann in den Leasingbedingungen.

Wenn du das Ding mit Mängeln zurückgibst, musst du die üblicherweise bezahlen.