Kann man ein Auto Leasing Vertrag jederzeit Kündigen?

7 Antworten

man lese den Vertrag

laufende Verträge müssen eingehalten werden, darauf basiert die Finanzierung

wenn ein solcher Vertrag vorzeitig gekündigt werden kann, kann es für den Nehmer recht teuer werden, wir kennen die Konditionen nicht

Möglich ist mit dem dafür erforderlichen Kleingeld alles. Das der Leasinggeber dir nicht nur einfreundliches "Auf Wiedersehen" auf die Rechnung schreibt, sollte dir klar sein.
Lies dir einfach mal die Vertragsbedingungen durch, da muss irgendwo drin stehen, was Du als Abstandsleistung pro Monat vorzeitiger Leasingrückgabe zu erwarten hast. Wenn Du einen Ratenkrdeit vorzeitig ablöst mußt Du auch einen Vorfälligkeitszins zahlen.
Der Leasinggeber holt sich das Geld für dein Fahrzeug ja auch nicht vom blauen Himmel, sondern bei der Bank. Die vergibt die Kredite auf bestimmte Laufzeiten. Wird der Vertrag vorzeitig beendet, entgeht der Bank ein Teil der Zinszahlung. Das wälzt sie zum Teil auf den Kunden ab, also in dienem Fall auf den Leasinggeber. Der wiederum wird sich das nicht aus Kundenfreundlichkeit auf die eigene Rechnung schreiben, sondern auf deine.

Warum möchtest du ein Leasing Vertrag über diese Laufzeit, wenn du nach 8 Monaten sowieso wieder kündigen möchtest? Dafür ist Leasing nicht gemacht.

Was du suchst ist ein AutoAbo. Hier hast du für eine geringe Laufzeit, für geringe Preise ein Auto für z.B. 12 oder 6 Monate. Bei manchen Anbietern kannst du auch alle 3 Monate das Auto wechseln. In den Preisen sind alle Nebenkosten wie z.B. Versicherung inbegriffen. Sprit natürlich nicht. Gibt auch so eine Vergleichsseite. Irgendwas mit Autoabo-check glaube ich.

Das ist eher was du suchst, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

So eine Leasingvertrag ist eher unüblich. Das Risiko, welches der Leasinggeber damit eingeht, wird er sich an irgend einer Stelle vergüten lassen. VW macht so etwas m. E. nicht.

In der von dir genannten Konstellation verlierst du halt die Anzahlung. Die wird schon hoch genug sein, dass es sich für den Leasinggeber rechnet.

Samuilan
Fragesteller

Ja aber ich kann eine ganz geringe Anzahlung machen , also nur 500-1000€ . Die Monatliche Leasing Rate ist natürlich dann höher als wenn man eine höhere Anzahlung macht dann ist dafür die monatliche Rate niedriger .