Kilometerleasing mit Restwert?

3 Antworten

Hallo ATESH,

Kilometer-Leasing und Restwert-Leasing sind zwei verschiedene Arten von Auto-Leasingverträgen.

Kilometer-Leasing ist eine Form des Leasings, bei der der Leasingnehmer ein Auto für einen bestimmten Zeitraum und eine bestimmte Kilometerzahl least. Der Leasingnehmer zahlt eine monatliche Rate, die auf der voraussichtlichen Kilometerleistung des Fahrzeugs basiert. Wenn der Leasingnehmer am Ende des Leasingvertrags weniger Kilometer gefahren ist als vereinbart, erhält er möglicherweise eine Gutschrift. Wenn der Leasingnehmer jedoch mehr Kilometer gefahren ist, als im Vertrag vereinbart, kann es sein, dass er für jede zusätzliche Meile eine zusätzliche Gebühr zahlen muss.

Restwert-Leasing ist eine andere Form des Leasings, bei der der Leasingnehmer das Fahrzeug für eine bestimmte Laufzeit least, aber statt der Kilometerzahl basiert die monatliche Rate auf dem geschätzten Restwert des Fahrzeugs am Ende des Leasingvertrags. Wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug am Ende des Leasingvertrags zurückgibt, wird der tatsächliche Restwert des Fahrzeugs mit dem geschätzten Restwert verglichen. Wenn der tatsächliche Restwert des Fahrzeugs höher ist als der geschätzte Restwert, erhält der Leasingnehmer möglicherweise eine Gutschrift. Wenn der tatsächliche Restwert des Fahrzeugs niedriger ist als der geschätzte Restwert, muss der Leasingnehmer möglicherweise eine Ausgleichszahlung leisten.

Letztendlich hängt es von den individuellen Bedürfnissen des Leasingnehmers ab, welches Leasingmodell für ihn am besten geeignet ist. Kilometer-Leasing kann für diejenigen geeignet sein, die viel fahren, während Restwert-Leasing für diejenigen geeignet sein kann, die das Fahrzeug am Ende des Leasingvertrags kaufen möchten.

Viele Anbieter (darunter auch wir) bieten ein Flexi-Leasing an, hier kann man innerhalb der Laufzeit individuell entscheiden, ob man das Fahrzeug nach Laufzeitende weiter finanzieren oder komplett ablösen möchte.

Bei der aktuellen Marktsituation sind die Fahrzeuge nach Laufzeitende meist preiswerter als vor Vertragsabschluss. Da es viele Engpässe in der Fahrzeugproduktion und auch weniger Subventionen der Hersteller gibt.

Gerne kannst Du Dich bei Fragen an uns wenden.

Liebe Grüße,

leasmobil.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, der Restwert wird anhand der 48 Monate Gebrauch durch Dich und die dabei gefahrenen maximalen 40tkm berechnet

Solltest Du dann nach den 4J sagen wir mal 48tkm gefahren sein, dann schaust mal in den vertrag bzw das Angebot rein, dort steht dann drin was Du für jeden Mehrkilometer extra löhnen mußt

Ist normal bei Leasing

Denn ein Auto das 4J alt ist und 40tkm runter hat, hat einen höheren Restwert als eines, das schon 80tkm runter hat

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Beim Leasing wird sowohl eine maximale Km-Leistung pro Jahr als
auch ein Restwert vereinbart.

ATESH
Fragesteller

Ok, dann ist die Tatsache, dass der Verkäufer einen Restwert auf seinem Bildschirm hatte kein Indiz dafür, dass man mir versucht einen Restwertleasing-Vertrag "unterzujubeln".

Sprich:

Der Restwert wird in beiden Fällen (Km-Leasing und Rw-Leasing) verwendet.. Der Unterschied kommt dann erst bei Übergabe zur Geltung..

Verstehe ich das richtig?

Aus diversen Foren und Videos habe ich halt "gelernt", dass ich von einem so genannten Restwertleasing-Vertrag Abstand nehmen sollte.

Daher die Paranoia..