Privatleasing oder finanzieren?

3 Antworten

es kommt immer auf die Fahrleistung / Jahr drauf an und was das Auto kostet und was du bereit bist zu Bezahlen pro Monat.

Ich habe früher immer Finanziert jedoch hatte ich bei meinen rund 20-25 Tausend Kilometer immer das Thema kaum war die Letzte Rate bezahlt war das Auto auch schon wieder Erneuerungsbedürftig.

Von einer Finanzierung mit Schlussrate kann ich nur abraten ich habe immer Total Finanzierung gemacht ohne Schlussrate.

Ich habe jetzt meinen neuen Toyota CHR geleast über Privat Leasing (KM Leasing) ich zahle rund 200€ / Monat bei einer Laufleistung von 20.000KM im Jahr .

Toyota bietet primär mittlerweile Privat Leasing an. So hat du überschaubare Kosten und nach 4 Jahren holst du dir einen neuen.

ich habe mich davon verabschiedet was zu Kaufen (Besitz) beim Auto.. es ist ja kein Invest sondern nur ein Gebrauchsgegenstand der Rasch an Wert verliert ich habe das deutlich gemerkt bei dem Dieselskandal ich habe kaum noch was für meinen Seat Diesel bekommen :( So must du dir um den "Restwert" keine Gedanken machen.

Beim Leasing haste halt die Möglichkeit, dir alle paar Jahre was anderes/neues zu holen…aber du besitzt halt nichts und zahlst nur für die Nutzung…🤷‍♂️

Geukkeug
Fragesteller

Ja und beim Leasing interessiert mich bspw. die Wertentwicklung vom Auto nicht… oder ich muss mir keine Gedanken machen ob’s jetzt ein Diesel oder Benziner oder Elektro sein soll, weil es sowieso nach 2-3 Jahren abgegeben wird..

hachri  02.04.2024, 19:17
@Geukkeug

Nur bei km-Leasing, meistens wird Restwert-Leasing angeboten und das ist von vorherein ein Betrug, da der kalkulierte Restwert immer höher ist und man am Ende draufzahlt. Es sei den man zahlt diesen Wert und wird dann Eigentümer. So habs ich gemacht.

Geukkeug
Fragesteller
@hachri

Das stimmt nicht. Restwert-Leasing gibt es kaum noch..

hachri  02.04.2024, 21:14
@Geukkeug

Und km-Leasing ist meistens uninteressant, da man das Auto kaum bewegen darf oder es wird teuer.

Geukkeug
Fragesteller
@hachri

was ist das denn für ein Argument? Du holst dir halt 10.000 oder 20.000 km pro Jahr?

hachri  02.04.2024, 21:25
@Geukkeug

10000 km sind herzlich wenig und 20000 km hat ne hohe Rate, Mensch Junge hab mir das doch erst vor kurzem angesehen

Du musst schon selbst wissen ob du einen Mietwagen willst oder ein Auto das dir gehört.