Auto leasen - Erfahrungen?
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem leasen von Autos als Privatkunde (nicht gewerblich)? Ich finde das sinniger als beispielsweise ein Auto zu finanzieren und mir gefällt der Gedanke alle paar Jahre ein neues Auto haben zu können.
Gibt es da Stolperfallen, und insbesondere: Versuchen die Händler bei der Rückgabe zusätzlich Geld einzunehmen indem jeder kleinste Kratzer eine horrende Gebühr kostet? Im meinem Haushalt wohnt ein kleines Kind, daher bin ich etwas skeptisch was diese Thematik angeht 🤔
Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber der Finanzierung ist, dass man beim Leasing keine horrenden Zinsen bezahlt. Und bei einem Finanzierungsvertrag, der oft 5 oder 6 Jahre läuft ist man in vielen Fällen ohnehin besser beraten wenn man sich danach ein anderes, neuwertigeres Auto besorgt...
2 Antworten
Lohnt sich in der Regel nicht. Hatte einmal einen Leasing-Vertrag als ich kein Geld hatte. Brauchte ein großes Auto (7 Sitzer) und da die Rate nur 183 € betrug war es wie eine günstige Finanzierung. Ich hab von vorneherein geplant gehabt das Auto nach 3 Jahren voll abzubezahlen - daher Restwerleasing. Jetzt kommt der Haken: hatte das Auto gerade eine Woche da hatte jemand (vermutlich das kleine Kind des Nachbarn) rund ums Auto gestreift und verkratzt. Schaden laut Händler 7000 bis 10000€ für komplette Neulackierung. Das hätte ich bei einer Rückgabe zahlen müssen und es wäre daraus ein finanzielles Desaster geworden.
Ich sehe das Problem beim Leasing - ist ja jedem aber auch selbst überlassen dass man trotz alledem je nach Auto ne gute Anzahlung leisten muss - etwas zahlt was einem nicht gehört …. Ist ja fast wie bei ner Finanzierung…. Nur in der Regel gehört das Auto dann einem selbst
Das Problem bei einer Finanzierung sehe ich darin, dass eine Finanzierung oft 5 oder 6 Jahre läuft und man nach Ablauf dieser Zeit meist besser beraten ist sich ein neues Auto zu besorgen als das alte zu behalten. Zudem bezahlt man für Finanzierungen oft hohe Zinsen, beim Leasing eher nicht.
Ja je nachdem wie viel man das Auto nutz und für was man es sich holen will. Es gibt ja nicht ohne Grund alle drei Finanzierungswege (Leasing/bar/finanzierung) da alle je nach lebenssituation Vorteile bringen. Man verkauft das Auto und hat dann die nächste Rate für die nächste Finanzierung :D Nein kann deine Argumentation nachvollziehen sollte man sich doch alle Jahre wieder ein neues Auto zulegen wollen. Ist es evtl. dann angebrachter über den Weg nachzudenken. Manche fahren ja auch halt Auto 10-20 Jahre
10k für eine Lackierung ist verrückt 🙈 Ist man für solche Fälle, insbesondere bei Fremdverschulden nicht versichert?