Geht es ein privat Leasing auf Gewerbe Leasing zu ändern?

lesterb42  21.05.2021, 16:25
hab ich ein Auto bereits gewerblich angemeldet,

Was soll das sein? Ist das Auto auf deine GmbH angemeldet oder wie ist das zu verstehen?

scurvv
Fragesteller

Das eine Auto ist gewerblich angemeldet und meine Aushilfe benötigt zusätzlich auch ein Auto.

lesterb42  21.05.2021, 16:36

Hast du meine Frage nicht verstanden? Du kannst ein Auto auf dich als natürlicher Person anmelden oder für eine Kapitalgesellschaft. "Gewerblich anmelden" gibt es nicht.

scurvv
Fragesteller

Das eine Auto ist auf mich als selbstständige Person angemeldet, also wird das eine Auto betrieblich genutzt.

Leasingfachmann  21.05.2021, 17:00

Was hat die Frage in der Überschrift mit dem Text darunter zu tun? Prinzipiell kann ein Gewerbetreibender mehrere Fahrzeuge leasen, also auch eines für einen Mitarbeiter...

scurvv
Fragesteller

Ich hatte zwei Fragen gestellt, dann hatte ich die beiden verwechselt. Die Frage war ob ich ein privat Leasing auf ein gewerbliches umändern kann. Also steuerlich gesehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Klarstellung aufgrund meiner Nachfrage, was überhaupt Gegenstand der Frage ist, kann ich dazu antworten, dass es dem Finanzamt egal ist, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Leasingvertrag handelt, entscheidend ist, ob das Fahrzeug überwiegend privat oder gewerblich genutzt wird.

Bei überwiegend gewerblicher Nutzung können die Betriebskosten des Fahrzeugs und die Leasingraten dafür als Betriebskosten angesetzt werden, auch wenn es sich bei dem Leasingvertrag um einen Verbauchervertrag handelt. Es kommt schließlich häufiger vor, dass ein Arbeitnehmer ein Fahrzeug least und sich erst später selbständig macht und das ursprünglich als Arbeitnehmer geleaste Auto dann gewerblich nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das eine Auto ist auf mich als selbstständige Person angemeldet,

Das ist dann genau so (schwere Geburt).

also wird das eine Auto betrieblich genutzt.

Das interssiert die Zulassungsstelle nicht. Das ist eine steuerrechliche Frage. Besprich das mit deinem Steuerberater.

Und wieso kein Firmenwagen für die Teil- bw. demnächst Vollzeit-Angestellte???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung