Ein Leasing Auto an ein anderes Unternehmen vermieten?

2 Antworten

Du kannst ein Leasingfahrzeug Vermieten wenn der Leasinggeber seinen Segen dazu gibt. Zudem musst du dann die Versicherungen ändern was dir am besten dein Versicherungsmensch (m/w) verklickert. Und du musst ein Gewerbe Anmelden und die Einnahmen entsprechend Versteuern. Über vertragliche Nebenabsprachen könntest du dann noch etwas hinzufügen. Das wäre jetzt das was ich dazu weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
tibela
Fragesteller

Vielen Dank für so schnelle Antwort! Wenn die GmbH an due ich das Leasingwagen vermiete das Auto an einen ihrer Mietarbeiter zur Verfügung stellt, dann muss doch die Versicherung auf den Fahrer gehen und nicht die GmbH? Das heißt, wie ich das verstehen, geht der Wagen über 3 Wege und wer haftet am Ende bei einem Unfallschaden oder Diebstahl?

AlterHaudegen75  31.05.2021, 19:20
@tibela

Unsere Leasingfahrzeuge laufen ganz normal auf die Firma. Wem wir das Auto in die Hand drücken ist Schnuppe so lange er zur Firma gehört. Auf den Fahrer wird nichts Eigetragen. Aber wie das ist wenn man das über 3 Ecken macht weiß ich leider nicht.

nersd  01.06.2021, 15:52
@tibela

Du haftest gegenüber dem Leasinggeber! Für alles, da du Leasingnehmer bist.
Und wie schon gesagt wurde, die Untervermietung muss ausdrücklich vom Leasinggeber erlaubt werden. Was ich unter diesen Hintergründen mal schwer anzweifle.....

Da müsste die Leasingbank ihr ok für geben. Wird sie aber wahrscheinlich nicht machen, da das alles recht unübersichtlich ist. Außerdem würde das Rückgabe-Risiko ausschliesslich bei dir liegen.

Warum will / kann die GmbH nicht selber leasen ?

tibela
Fragesteller

Die GmbH hat aktuell keine gute Creditreform. Das war eine Überlegt mit der ich aber so meine Zweifel habe