Auto Leasing?

8 Antworten

"Sollte"? Also eine allgemeingültige Empfehlung gibt's dafür nicht. Ob es sich für dich lohnt, ist eine individuelle Entscheidung.

Ich persönlich finanziere lieber ein Auto, das mir am Ende mir gehört.

Mußt Du selbst entscheiden, ob Du Dir es leisten kannst und willst. Da auch die Leasinggesellschaften was verdienen wollen, lohnt es sich im allgemeinen für Privat nicht.

Wenn Du aber gerne alle x Jahre ein neues Auto fahren willst und keinen Bock auf die immer teurer werdenden Reparaturen und anfällige Mechanik/Elektronik (Steuerketten, AGR-Kühler, Drallklappen, NOx-Filter und was weiß ich noch alles) haben willst, ist das auch für Privat eine Option. Bietet immerhin den Vorteil kalkulierbarer Kosten - beim Full Service Leasing.

Es gibt immer mal wieder Sonderleasing-Aktionen für Privat. Man sollte nur genug Geld haben, um etwa 20 - 25% des Fahrzeugwertes anzahlen zu können (nicht müssen). Einen Kilometervertrag abschließen und die Kilometer dann auch unbedingt einhalten. Dann kann nicht wirklich viel schiefgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte von Leasing-Fahrzeugen so rein gar nichts.

Ich miete auch keine Wohnung oder Haus sondern kaufe es.

Leasing ist die teuerste Art einer Autofinanzierung. Davon hat nur der Händler und die Leasingbank etwas. Du hast nur die Kosten.

Wenn du dir mit einer Finanzierungsrate über 60 Monate nicht klar kommst, dann hast du dich für das falsche Auto entschieden. Es passt halt nicht zu deinem Geldbeutel. Beim Leasing wird es dann passend gemacht, aber nicht zu deinem Vorteil.

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

https://www.gutefrage.net/frage/wertverlust-ford-mustang-gt-2019er-modell-in-5-jahren

Dieses "am Ende hat man nichts" halte ich für eine theatralische Übertreibung.

Das Ende der Leasingzeit steht lange fest. Da muss man entsprechend vorsorgen. Das ist beim Leasing so. Beim Kauf ist man an dieser Stelle in der Tat flexibler.

Nicht für Privatpersonen empfohlen. Scheint zu teuer und man kann ein Auto zu einem vernünftigen Betrag kaufen.