Auto leasen anstatt kaufen?

10 Antworten

Tja, von diesem Brutto blieben dann 875 Euro netto und mit einem solchen Einkommen hast Du keine ausreichende Bonität - sprich im Falle X bist Du unpfändbar, da der Pfändungsfreibetrag bei 1.179,99 Euro liegt.

Was haltet ihr davon?

Nichts :

Ein Auto verursacht auch noch weitere Kosten und nicht nur eine Leasingrate. Z.B. : einen Neuwagen versichert man üblicherweise Vollkasko.

Mit einem Gesamtverdienst von 1.100 Euro brutto wirst du keinen Leasingvertrag bekommen. Da hinter steht ein Kredit und du bist unterhalb der Pfändungsgrenze. Banken dürfen dir also den Kredit nicht bewilligen.

Hol dir einen günstigen Kleinwagen, welchen du dir leisten kannst. Also kaufen ...

Rechne dazu: Sprit, Versicherung und Steuern. Und halte ein finanzielles Polster für Reparatur und Service zurück.

Ja, wenn du deine Finanzen im Griff hast wieso nicht.

Aber aufpassen Leasing ist eine der grössten Schuldenfallen.

Gurkige Grüsse

Gurkenwsser69

lesterb42  18.10.2019, 10:25
Leasing ist eine der grössten Schuldenfallen.

Das habe ich jetzt so auch noch nicht gehört. Wie kommst du darauf?

Gurkenwsser69  18.10.2019, 10:26
@lesterb42

Haben wir bei uns in der Finanzschulung gelernt. Viele überstürzen es und enden dann in einem Schuldenhaufen :p

lesterb42  18.10.2019, 10:31
@Gurkenwsser69
Viele überstürzen es

Das ist unklug, hat aber doch speziel mit Leasing nichts zu tun, sondern gilt für alle anderen Ratenzahlungen auch.

Gurkenwsser69  18.10.2019, 10:32
@lesterb42

Na ja, die habendas uns so gesagt. Ich selber lasse sowieso meine Finger davon, aber jedem das seine

SirKermit  18.10.2019, 10:32
@lesterb42

Lesetipp dazu: https://www.sozialleistungen.info/schulden/schuldenfallen/leasing/

oder auch https://www.handelsblatt.com/unternehmen/leasing/gefangen-in-der-laufzeit-leasingauto-ist-grosses-finanzielles-risiko/8941534.html?ticket=ST-46406134-BLsSmrcCG2xH6qaudhpB-ap1

Denk dran, es wird mit extrem geringen Kosten geworben und das kann Käufer dazu führen, dass sie ein solches Angebot auf Kante finanzieren oder evtl. eine Abschlusszahlung ignorieren.

Oder der Wagen ist bei Rückgabe verhunzt und dann?

lesterb42  18.10.2019, 14:49
@SirKermit

Das muss man alles genau lesen. Wer da zu unvorsichtig ist, macht einen Fehler.

Oder der Wagen ist bei Rückgabe verhunzt und dann?

Passiert das selbe, wie bei jedem anderen Fahrzeug, welches abgegeben werden muss. Der Verursacher zahlt den Schaden. Beim Leasing als Zuzahlung an den Leasinggeber, bei einem vergleichbaren gekauften Fahrzeug mit einem geringeren Restwert.

Während der Ausbildung bekommst du keinen Leasingvertrag.

bubukiel  18.10.2019, 12:15
@SirKermit

Du musst nicht immer alles glauben was da so geschrieben steht. Auch Sixt hat nichts zu verschenken.

SirKermit  18.10.2019, 12:51
@bubukiel

Meinst du diesen Satz bei Sixt:

"Neuwagen gibt es Kleinwagen schon ab einer monatlichen Leasing-Rate von nur 70 Euro."

Das ist doch nur das normale Marketingzeugs, wie bei Wühltischen: "SCHON AB 0,99 EURO!!!" Das überlese ich fast grundsätzlich. Aber okay, Neulinge wie der TE könnten darauf schon hereinfallen.