Auto bei Arbeitgeber als Azubi leasen?

7 Antworten

Bei manchen kommt es vor, das Azubis alte Autos von Kunden bekommen die die Händler in Zahlung nehmen die für die Händler keinen Gewinn einbringen beim erneuten Verkauf und bevor sie die Verschrottung bezahlen, bekommen Mitarbeiter und Azubis die Chance das Fahrzeug für einen symbolischen Betrag zu übernehmen und wieder flott zu machen damit sie was dabei lernen können.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit vom Mitarbeiter Leasing. Das hat ein Kumpel der in einem Renault Autohaus ist auch gemacht und zahlt erheblich weniger. Die Frage ist jedoch ob so etwas auch bei Auszubildenen gemacht wird. Und da hätte ich spontan so meine Zweifel. Allein schon deswegen weil man auch als Azubi eine Probezeit zwischen 1 und 4 Monaten hat. Wenn du merkst der Job ist nix für dich oder das du in der Firma nicht glücklich wirst und oder mit den Kollegen nicht zurande kommst, stehst du da dann mit deinem Leasingvertrag an der Backe. Der kann und wird dann ja nicht einfach so aufgehoben. Besser wäre es den AG zu fragen ob die ein Gebrauchtfahrzeug haben was du über die Firma monatlich vom Gehalt abbezahlen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Yeeeet12345
Fragesteller

Also könnte man da schon mal beim Arbeitseber fragen ob es irgendwelche Möglichkeiten für Azubis gibt ohne dass es blöd kommt?

AlterHaudegen75  10.02.2022, 21:12
@Yeeeet12345

Klar, Fragen kann man immer.... Das muss dann aber etwas mit "Gefühl" passieren. Also nicht sofort raus hauen das du ein Auto haben möchtest. An deiner Stelle würde ich mal in einem Nebensatz einfliessen lassen das der Weg zur Arbeit mit dem ÖPNV nicht so der Knaller wäre und ob man generell in diesem Autohaus Fahrzeugtechnisch etwas machen könnte. Du musst das eher hinten rum machen wenn du weißt was ich meine und nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Das könnte einen blöden Eindruck erwecken.

Als Azubi bekommst du weder Kredit noch Leasing

Beim Leasing benötigst du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen für den Leasinggeber!

Leider zählen weder die Ausbildungsvergütungen noch die geringfügigen Beschäftigungen (als 450-Euro-Minijob) als Gehaltsabrechnung :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte grundsätzlich gehen der Leasingvertrag wird dann aber wahrscheinlich nur so lange sein wie deine Ausbildung läuft...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister