Als Azubi Auto leasen?

4 Antworten

Leider nein, da du beim Leasinggeber deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen vorlegen mußt und deine Ausbildungsvergütung leider nicht als Gehaltszahlung zählt - auch ein 450-Euro-Minijoblohn zählt nicht als Gehaltszahlung, sondern ist nur ein Entgelt😥 Ausserdem ist deine Ausbildungsvergütung zeitlich befristet!

Du kannst also frühestens 3 Monate nach deiner Ausbildung es dann versuchen, falls du dann eine Festanstellung hast 😅

Gruß siola55

Nein du kannst als Lehrling kein Auto leasen. Die monatlichen Gebühren würden dich finanziell auffressen, da dein Gehalt mit Sicherheit viel zu niedrig ist. Banken finanzieren auch bei einem Kauf einem Lehrling keinen Neuwagen

Plotkol21
Fragesteller

Wie hoch muss denn dann ein Lehrlingsgehalt ca sein, damits klappt?

DerBayer80  21.04.2020, 05:36
@Plotkol21

Es muss nach Abzug der Finanzierung und allen anderen Kosten deutlich mehr als das Existenzminimum übrigbleiben. Die Banken rechnen pro Person mit ca 1200€ Lebenshaltungskosten pro Monat. Also sollte dein Gehalt bei je nach leasing rate bei 1600-2000€ Minimum liegen. Du willst ja auch noch Tanken. Die Versicherung muss bezahlt werden usw. Bei Leasing Fahrzeugen ist z.b. ein Vollkassko Pflicht

Astra16V  21.04.2020, 06:26
@Plotkol21

Du musst, nach Abzug all deiner Fixkosten, einen Selbstbehalt von 800€ zur Verfügung haben, so war es zumindest bei mir damals.

siola55  21.04.2020, 09:13
@Plotkol21

Weder eine Ausbildungsvergütung noch ein 450-Euro-Minijoblohn zählen als Gehaltszahlung, welche du aber von den letzten 3 Monaten beim Leasinggeber vorweisen mußt! Ausserdem ist die Ausb.vergütung zeitlich befristet😥

siola55  21.04.2020, 09:20
@DerBayer80
Also sollte dein Gehalt bei je nach leasing rate bei 1600-2000€ Minimum liegen.

Ausserdem ist eine Ausb.vergütung - egal wie hoch diese gezahlt wird - eben keine Gehaltszahlung und zudem zeitlich befristet😥.

Das entscheidet die Leasing Bank.

Zumeist abschlägig.

siola55  21.04.2020, 09:29

Ja genau, weil eine Ausbildungsvergütung keine Gehaltszahlung darstellt und zudem noch zeitlich befristet ist!

Nein, bei Airbus kann man keine Autos leasen, die bauen Flugzeuge.

Roderic  21.04.2020, 05:19

:-D

siola55  21.04.2020, 09:15

🤣