Billig E-Auto leasen?

6 Antworten

Rein rechnerisch funktioniert das tatsächlich wenn Du ein relativ preiswertes Elektroauto, als Neuwagen für maximal 24 Monate least.

Die Prämie von 6.000,- € und die 3.000,- Rabatt vom Hersteller denken einen großen Teil des Wertverlustes in den ersten beiden Jahren ab. Wenn die Laufleistung gering bleibt. Die Sache hat allerdings 2 Haken:

  • Du musst Die 6.000,- Die Du irgendwann nach Zulassung vielleicht vom Staat bekommst auf jeden Fall vorher als Anzahlung leisten. Du musst also 6.000,- € flüssig haben ob Du sie zurück bekommst ist nicht zu 100 % garantiert.
  • Du musst ein Auto bekommen. - Gerade der eUP! dürfte derzeit das gefragteste Auto überhaupt sein. Bei VW kann man keine neuen eUP! mehr bestellen. Es hilft nur einen Händler zu finden, der einen in der Pipeline hat, der noch nicht von einem anderen Kunden vorbestellt ist. Für andere günstige Fahrzeuge Corsa E, Twingo, ... sieht das kaum besser aus. Das hängt auch damit zusammen, das noch nicht feststeht, ob die Prämie für Fahrzeuge die nach dem 31.12.2022 zugelassen werden überhaupt noch in der bisherigen Form gezahlt wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Aktuell gibt es Leasingangebote unter 100€ nur noch für Geschäftswagen. Die Kilometerpauschale wird dabei auf ca. 6000 bis 9000km begrenzt. Wer mehr in Jahr fährt zahlt drauf.

Für Privatpersonen sind Leasingangebote ab 140€/Monat realistisch.

Bei Renault gibt es den Twingo E-Tech und bei Dacia den Spring Electric, beide sind technisch wie der eUp nur moderner und günstiger, beide sind mit 22KW AC Lader erhältlich was sehr zu empfehlen ist, da sie so innerhalb einer Stunde aufgeladen werden können an normalen Ladesäulen oder Wallboxen wenn diese auch 22KW oder mehr liefern können:

https://www.renault.de/elektromodelle/twingo-electric.html

https://www.dacia.de/modelle/spring.html

Beide Fahrzeuge schaffen so gut 140km ohne geladen zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.
daCypher  31.03.2022, 07:57

Hast du da genauere Links zu den Angeboten? Ich finde für beide nur Finanzierungsangebote, bei der sich die monatliche Rate nur dann auf 50€ drücken lässt, wenn man eine entsprechend hohe Anzahlung und Schlussrate leistet. Das ist aber nicht vergleichbar mit einem Leasing, bei dem man nur die monatliche Rate ohne Anzahlung und Schlussrate zahlen muss (bzw. man die Anzahlung komplett von der BAFA zurück kriegt)

Bei einer Finanzierung kann ich auch einen voll ausgestatteten Mercedes EQS AMG auf 72 € pro Monat kriegen, wenn ich dafür eine Anzahlung von 185.000€ leiste...

Solenostemon  31.03.2022, 08:37
@daCypher

Sowas lässt sich doch gut ausrechnen:

Wenn man 48 Monate least, dann lautet die Formel wie folgt:

25.000€ Listenpreis dividiert durch 2 = 12.500€ zu erwartender Restwert nach 4 Jahren -9.000€ Förderung = 3.500€ Leasingbetrag dividiert durch 48 = 72,91€/Monat Leasingrate bei 0% Zinsen.

Einfach mal ins Autohaus fahren und nachfragen, das kostet schließlich nichts.

Unter 100€ im Monat war möglich, als alle Hersteller möglichst viele E-Autos auf den Markt bringen wollten. Jetzt grade ist das günstigste, was ich finden konnte ein Smart für 139€ im Monat. Du musst dir das Angebot aber am besten nochmal beim Händler genau erklären lassen. Da ist nämlich eine Sonderzahlung von 6000€ nötig, die man sich irgendwie von der BAFA wieder zurück holen kann.

buchi123
Fragesteller

ja mir hatte das mal ein kollege mit solch billigen leasingangeboten erzählt aber das ist tatsächlich schon ne weile her. dann wird wohl nix anderes übrig bleiben als mal zu nem händler und mit denen reden. danke trozdem

Solenostemon  30.03.2022, 16:41

Den Renault Twingo E-Tech und den Dacia Spring Electric gibt es schon ab 50€/Monat im Leasing.

Unter 100 EUR wird das nichts

Solenostemon  30.03.2022, 16:43

Doch, Dacia Spring Electric und Renault Twingo E-Tech gibt es schon ab 50€/Monat