Leasing Firmenfahrzeug Neugründung?

1 Antwort

Bürgschaft einer solventen und somit kreditwürdigen Privatperson wäre eine Möglichkeit, ob dann zusätzlich noch eine Sicherheitsleistung in Form einer einmaligen Leasingsonderzahlung oder Kaution, z.B. in Höhe von 20 % des Kaufpreises, erforderlich sein wird, muss man sehen.

Wie ich Ihrer Fragestellung entnehmen kann, ist Ihnen durchaus klar, dass die GbR selbst aufgrund der Gründung erst vor 6 Monaten im Zweifel noch keine ausreichernde Bonität für den Abschluss eines Leasingvertrages mit einigermaßen günstigen Konditionen hat, da die Creditreform sicherlich noch keinen Bonitätsindex für die GbR festgelegt haben wird, nachzulesen hier:

https://tefisltd.de/creditreform-schufa-bausteine-der-bonitaetsbewertung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leasingmakler bzw. Leasingvermittler seit 2002
LERE2811
Fragesteller

Da haben Sie Recht. Wieso ist die Sicherheitsleistung abhängig vom Kaufpreis? Rein logisch betrachtet geht es bei meinem gewünschten Vertrag ja nur um eine Summe von etwa 3.600€ (Leasingrate x 24 Monate)

Leasingfachmann  30.05.2023, 00:07
@LERE2811

Die Berechnungsgrundlage bei einem Leasingvertrag ist immer der Kaufpreis für alle Parameter wie Leasingrate, Anzahlung (Leasingsonderzahlung) und Restwert und insofern auch für eine Kaution, wobei natürlich sowohl eine Anzahlung als auch eine Kaution von einem Leasinggeber pauschal festgelegt werden können, unabhängig vom Kaufpreis, da haben Sie schon recht.

Letztendlich hängt es von der Leasinggesellschaft ab, mit der Sie ggf. einen Leasingvertrag abschließen werden und auch von der Art des Leasingvertrages. Bei einem Restwertvertrag spielt der eigentliche Kaufpreis sicherlich eine größere Rolle als bei einem Vertrag mit Kilometerbegrenzung, bei dem das Auto am Ende der Laufzeit zurückgegeben werden muss oder kann.