Welches Elektroauto kaufen?

4 Antworten

Die Leasingrate für ein Auto ist zwar auch vom Listenpreis abhängig, aber es gibt noch sehr viele andere Faktoren die die Rate beeinflussen.

In der Leasingrate ist nämlich neben dem Zins für das gebundene Kapital auch, und vor allem, der Wertverlust enthalten. Der wiederum erheblich von der Marke, von der prognostizierten Fahrleistung und von der Art des Leasingvertrages abhängt.

Du solltest deshalb die Leasingrate bzw. den Listenpreis nicht außer Acht lassen, aber auch nicht an den Anfang Deiner Überlegungen stellen.

Im Vordergrund muss immer stehen, wievielte Auto benötigst Du, um Deine Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen.

Ob du dann das ins Auge gefasste Objekt, nachher least oder finanzierst, ist eine rein finanzökonomische Überlegung, die mit der Rentabilitätsüberlegung, die für das Fahrzeug selbst relevant ist, nichts zu tun haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Kaufen und Leasing passt nicht zusammen.

Schau dir mal die Angebote genauer an, wieviel Anzahlung/ Sonderzahlung etc. Dabei ist.

Nur die Leasingrate alleine vergleichen bringt nichts.

Also kaufen oder Leasing, das musst du entscheiden. Allerdings würde ich den Cupra nicht nehmen, das Ding ist ein VW ID3 mit all seinen Technischen Problemen.