Ein Auto leasen als Fahranfänger oder lieber günstiges Auto kaufen?

4 Antworten

Du kannst auch ein Autoabo abschließen, wo man im Gegensatz zum Leasing nur das Tanken selbst bezahlen muss. Versicherung und Zulassung sind inklusive. Kommt auf den Anbieter an; denn die Preise können von relativ günstig zu mega teuer werden. Deswegen muss da den Anbieter vergleichen. Allerdings ist ein Autoabo nur maximal 12 Monate oder bei manchen auch bis zu 2 Jahren möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall ein günstiges Auto kaufen. Das kostet dich zwar anfangs mehr, du sparst dir aber verdammt viel an Versicherung und wenn du einen Kratzer kassierst, ist das im Prinzip egal.

Du kannst es früher oder später ja auch wieder verkaufen, falls es dir z.B. im Unterhalt zu teuer werden sollte.

Der Nachteil ist natürlich deine sehr hohe Versicherungseinstufung. Dazu die evtl. höhere Anfälligkeit für Unfälle.

Aber hey. Am Ende ist es deine Entscheidung. Mein erstes Auto nach dem FS war auch ein Neuwagen als Leasingfahrzeug. Ging alles gut.

fisch4709  29.07.2023, 12:56

Warum soll ein älteres Auto eine höhere Versicherungseinstufung haben?

BrascoC  29.07.2023, 13:13
@fisch4709

Steht da zwar nirgends, aber ja, das war blöd von mir formuliert. Die höhere Versicherungseinstufung hat sich auf den Fahranfänger und der Pflicht zur Vollkasko bei einem Leasingwagen bezogen.

Mein Fehler.

Edit: Ich glaube, der erste Abschnitt meiner ursprünglichen Antwort war doch generell auf Neuwagen bezogen. Weil Fahranfänger eben anfälliger für Unfälle sind. Also doch so gemeint wie geschrieben ;-)

Oder am Besten das Auto komplett sein lassen und stattdessen ein Deutschlandticket nehmen. Damit kommt man auch gut von A nach B.