E-Auto leasen oder kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leasen 62%
Kaufen 38%

14 Antworten

Kaufen

Leasing oder Kaufen das ist nicht von der Antriebsart abhängig. Das Risiko eines Akkudefektes, was bei jungen EAutos effektiv, nicht existiert, hat nichts mit dem Finanzgeschäft zu tun, nur mit den Garantiebedingungen des Herstellers.

Als erstes solltest Du das Fahrzeug auswählen und Dir sowohl Kauf als auch Leasing anbieten lassen.

Leasing macht allerdings nur Sinn, wenn Du heute schon weißt dass Du das Auto in 2, 3 oder 4 Jahren wieder zurückgeben willst und deine Jährliche Fahrleistung ziemlich genau kennst.

Ein Leasingvertrag kann nämlich nur dann attraktiv sein wenn der Leasinggeber den Restwert ziemlich genau kalkulieren kann.

Eine Ausnahme davon sind Restwert Verträge mit Andienungsrecht. Da kannst Du selbst den Restwert festlegen, musst das Fahrzeug aber auch nach Ablauf kaufen. Solche Verträge machen aber nur unter bestimmten Steuerlichen Aspekten für Selbstständige oder Firmen Sinn.

Was für Dich wahrscheinlich sinnvoller ist als Leasing, da Du Dir ja schon jetzt Gedanken um Die Kilometer machst und scheinbar keine Firma Bist, ist eine Vollfinanzierung oder ggf, wenn Du die Raten nicht aufbringen kannst eine Ballonfinanzierung. In aBeiden Fällen und ebenso beim Leasing musst Du aber das Totalverlustrisiko durch eine Vollkaskoversicherung abdecken.Die Kosten kommen für Dich also in allen 3 Fällen zur Rate hinzu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Leasen

Ich habe zwar LEASING abgestimmt, aber ich denke, dass keine Anwort für jeden und immer gültig sein kann. Wer ein Auro relativ lange nutzen will, für den ist sicher ein Kauf sinnvoller. Rechnerische, betriebswirtschaftliche Übelegungen sollten auch privat eine Rolle spilen. Und inszwichen gibt es LEasingmodelle verschiedenstet Art.

Nur was passiert wenn man einen Unfall hat mit total schaden. Nimmt der Leasingpartner trotzdem nach einer Reparatur das Auto zurück?

KLar nimmt er es zurück, aber mit Abschlägen. Um diese zu vermeiden, gibt es eine sog. GAP-Vrsicherung

Und ich habe was gelesen, das man während man ein Auto least man vielleicht ein neues Auto bekommt also, das neuste Modell.

Der REgelfall ist eine festgelegte LEasimngdauer, mit vorher festgelegten Gesamtkilometern. Es gibt inzwischen aber auch Leasing-Modelle, die es von anderen Faktoren abjängig machen (Modellwechseln, monaliche Kündigung...)

Wird die Leasingrate dann auch teurer?

Das hängt von den anderenFaktoren ab, dem Kaufpreis, der Nutzungsdauer, der eplanten km-Leistung, dem Zinsniveau... Da muss individuelle berechnet werden. Oft gibt es Sonderaktionen, die vomHersteller bezuschusst werden umd eine Marke bekannt zu machen,

Und wie genau läuft Leasing ab. Ich habe was gelesen, dass man nur maximale Kilometer fahren darf oder so. Was ist wenn man mehr fährt?

Da sit richtig. Es wird im Leasingvertrag festgelegt wielange er läuft und wieviel km gefahrenwerden dürfen. Jeder Mehr-km kostet und jeder Minder-km wird erstattet. Die Mehr km sind aber teurer and man für Minder km erhält

Hallo Sam55lena,

so pauschal kann man das leider nicht sagen.

Es kommt auf die eigenen Wünsche, Umstände an und wie man selbst zu den einzelnen Varianten steht.

Ich halte von "Leasen" gar nichts, da man das Geld aus dem Fenster haut und das Auto dann "weg" ist. Das Geld könnte man auch besser anlegen/investieren.

Wenn man eine Firma hat und das Fahrzeug über die Firma laufen lässt, Sonderkonditionen bekommt und sich dann das Fahrzeug rein über die Firma finanziert und man daher keine/kaum Kosten hat, dann würde sich LEASEN lohnen.

Es hat allerdings alles Vor- und NAchteile. Viele Menschen, die Leasing wählen, wollen eben rundum sorglos sein und alle paar Monate oder Jahre ein anderes/neues Auto haben. Wer das mag, für den ist das praktisch. Ich gehöre nicht dazu, da ich bei einem Auto bleibe und dieses nach x Jahren zwecks guter Pflege/Wartung usw. auch noch sehr gut verkaufen könnte.

Du bist ja versichert. Aufpassen, da nicht alles immer abgedeckt ist und man das "Kleingedruckte" lesen sollte. Wenn Du Schuld hast, ist es ja anders, als wenn Dritte in den Unfall verwickelt sind und Verursacher waren. Da kann man sich aber auch absichern.

Je nach Vertrag gibt es unterschiedliche Optionen. Fahrzeugwechsel sind nicht unüblich. Entweder, je nach Vertrag, während dem Leasing (Sonderzahlungen, Optionen, Aufpreispflichtig) oder eben klassisch danach.

Na, wenn Du eine andere Fahrzeugvariante wählst oder vom Opel zum SUpersportler wechselt, wird die Rate auf jeden Fall teurer werden.

Was heißt da "dürfen"? Du kannst alles machen, aber müsstest dann eben "mehr" bezahlen. Achtung, das ist eine Kostenfalle. So mancher hat dann nach Ablauf des Leasings extrem viel für die MEhrkilometer Aufschlag bezahlen müssen. Das müsstest DU vorab klären und durchrechnen. Oftmals ist es günstiger, wenn man vorab mehr "Kilometer" wählt.

Auch zwecks Schäden usw. aufpassen! Es kann sein, dass Du nach dem Leasing bei der Fahrzeugrückgabe kräftig in die Tasche greifen musst. Dass man für "manche" Schäden zwecks Wertminderung usw. aufkommen muss, ist klar. Da sollte man auch schauen, ob man dies in einer anderen Werkstatt vorab "günstiger" erledigen lässt. Denn der LEasingpartner nebst VErtragswerkstatt hauen da sehr gerne mehr drauf, als sein müsste. Ich würde generell mit dem Auto gut umgehen und vor der Abgabe eben waschen, aufbereiten usw.

Protokolliere auch alles (Kamera, Foto, Schriftsätze, Zeugen).

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Leasing ist das Fahrzeug in der Regel Vollkasko versichert so das der Schaden dann reguliert wird bei einem Totalschaden.

Km begrenzt stimmt aber man kann mehr fahren. Allerdings kostet das dann auch extrem extra am Ende der Laufzeit.

Für private lohnt Leasing sehr oft nicht aber das muss jeder selbst wissen. Die Kosten sehen erst klein aus und am Ende der Laufzeit kommt oft der Hammer.

Leasen wegen des Akkus, Benziner hingegen immer kaufen.