E-auto leasing als student?

Regina3  11.10.2021, 22:05

Warum wohnst Du so weit weg?

Joosh9
Fragesteller

Weil ich da Zuhause bin

5 Antworten

Mit einem Studenten, der i.d.R. kein festes Einkommen haben wird, das über der Pfändungsgrenze liegt, wird kaum eine Leasinggesellschaft bereit sein, einen Leasingvertrag abzuschließen. Dann müssten schon die Eltern als Leasingnehmer auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joosh9
Fragesteller

Das würde über die Eltern laufen

Diese LEasingraten sind meist schön gerechnet bis zum geht nicht mehr, im Kleingedrucktne steht dann meist noch was von Leasingsonderzahlung und Leasingschlussrate

ein üblciher PFerdefuss ist meist auch das z.b. nur 5000 Kilometer im Jahr im Vertrag festgelegt sind.

Joosh9
Fragesteller

Okay dann muss ich vl nochmal genauer schauen, km sind es auf jeden Fall mehr .

Mit Leasingvertrag wird dies wohl nichts - oder hast du den Papa als Bürgen vorgesehen!?

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du evtl. nicht noch eine Sonderzahlung zu leisten? Hast du geschaut ob das Leasing für deine Fahrleistung reicht?

Ansonsten würde ich mal probieren, ob du nicht sparsamer fahren kannst. Das kostet nichts und schont nebenbei wirklich die Umwelt. Was fährst du denn jetzt und wie ist dein Profil? Eher Autobahn oder eher Stadt?

Joosh9
Fragesteller

Habe nichts gelesen von Sonderzahlungen. Die Fahrleistung würde mir reichen. Ist ziemlich ausgewogen Stadt und Autobahn.

Wie könnte ich den sparsamer fahren?

ProxiCent  11.10.2021, 23:14
@Joosh9

Wenn du 200-250€ Sprit pro Monat bezahlst sind das 24.000km im Jahr falls es ein Benziner ist der 7Liter/100km braucht.

also benötigst du etwa 25.000km pro Jahr Leasing.

hast du einen Diesel mit 5,7 Liter/100km Verbrauch fährst du etwa 31.500km pro Jahr.

du würdest 30.000km Leasing benötigen pro Jahr

LtLTSmash  12.10.2021, 00:01
@Joosh9

Was fährst du denn zurzeit? Was immer hilft ist

  • vorrauschend fahren, d.h. den Wagen rollen lassen, die Schubabhaltung ausnutzen, keine scharfen beschleunigungen.
  • Reifendruck kontrollieren, ruhig 0,2 bar mehr als erforderlich.
  • Unnötiges Gewicht vermeiden

Hallo!

Ich bin leider nicht sehr informiert über die E-Automobipbranche, möchte Ihnen, aber dennoch mein Wissen weitergeben.

Wie bei jedem Auto werden hier natürlich der alljährliche Servicetermin zu beachten. Sollten Sie die Reifen nicht selbst wechseln werden hier auch noch Gebühren fällig. Sollten Sie Ihr Auto des öfteren bei öffentlichen Waschanlagen pflegeny wird dies auch Kosten aufwerfen.

Das sind aber Standartdinge, welche auch bei einem ,,Benziner" auftreten.

Ich habe gehört, das die Baterie eines E Mobilitätsgeräts nach ein paar Jahren schnell kaputt gehen kann und diese auch ausgewechselt werden muss.

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich für Sie!

Ihr MottDerHelfer

ProxiCent  11.10.2021, 22:50

Aktuell werden e Autos im günstigeren Segment für gute Leasing raten angeboten, dabei sind aber IMMER mindestens die vollständige Umweltprämie als Sonderzahlung enthalten. Das ist erstmal kein Problem.

Gerne wird das Leasing auf 24 Monate angeboten, denn 9.000€ Prämie / 24 Monate = 375€ günstiger pro Monat.

Die Kilometer sind meist 10.000 pro Jahr also 20.000 + in der Regel 2.500km Kulanz. Wird dir nicht reichen.

Nach dem Leasing ist vielleicht keine Umweltprämie weg.

das Auto geht mit 22.500km zurück und du musst so gut wie jeden Steinschlag etc reparieren lassen.

Ein neuer Leasingvertrag (du stehst ja ohne Auto da) kostet plötzlich mindestens 375€ mehr. Bestellen solltest du bereits 12 Monate vor Ablauf, denn die Lieferzeiten sind abartig.