Vorgehen kannst du gegen alles was du willst. Jeder Mangel tritt meist plötzlich und unerwartet auf. Es kann also wirklich sein, dass der Verkäufer vorher keinen Mangel kannte. Wie willst du ihm das jetzt nachweisen ? 15 Minuten ist zwar schon komisch aber immerhin möglich.

Um was für einen Schaden handelt es sich denn ?

...zur Antwort

Die Sachmangelhaftung kann er so nicht ausschließen. Dieser Absatz ist reine Verbraucher-Verdummung.

...zur Antwort

Kein Autohaus muss das akzeptieren, dass ein Prüfer ins Haus kommt. Dabei ist es völlig egal ob das Auto nun ok ist oder nicht. Der Zeitaufwand dafür ist erheblich für das Autohaus und es nutzt keinem wirklich.

Du kannst aber bei einer Probefahrt zur Dekra oder zum TÜV fahren und es begutachten lassen. Zum Autokauf sollte man sich schon Zeit nehmen.

...zur Antwort

"mein PKW ist vor Gericht"

Der arme wird dann doch sicher auch einen Anwalt haben. Nur der kann dir verbindlich sagen was ok ist oder nicht. 11,90 Euro finde ich aber noch im Rahmen des Normalen.

...zur Antwort

Ein 1-tägiges Praktikum macht keinen wirklichen Sinn. Da lernst du nichts und das Autohaus hat nur unnütze Arbeit mit dir. Wirst also wohl kaum eins finden.

Ein Praktikum in der 8.Klasse halte ich für zu früh. Bis du soweit bist dich für eine Berufsausbildung zu entscheiden, sind deine jetzigen Wünsche 10-mal geändert worden.

...zur Antwort

Der Parkausweis verliert automatisch seine Gültigkeit und kann dann von dir entsorgt werden. musst ihn also nicht zurück geben.

...zur Antwort

Den Beruf wird es noch sehr lange geben. Auch ein E-Auto oder Wasserstoffauto hat Mechanik und Elektronik. Die Hersteller sorgen dafür das die Mitarbeiter der Autohäuser (Vertragshändler) immer auf dem neusten Stand sind.

...zur Antwort

Wenn du den jetzigen Kredit ordentlich bedient hast, dann wird dir die Santander die 20.000,- auch genehmigen.

Event. kommst du aber günstiger bei weg wenn du beim Autohaus über die Herstellerbank finanzierst.

Wobei aber auch viele Händler mit der Santander zusammen arbeiten.

...zur Antwort