Ich bin genervt von meinem Arbeitgeber - gerechtfertigt?

8 Antworten

Die Antworten hier zeigen mal wieder, wie Diktaturgeil und Autoritätshörig viele Deutsche sind. Sie reden hier über dich und deinen Chef als hätte dein Chef dir gegenüber keinerlei Verantwortung.

Ich sehe es so wie du. Ich finde es unfair und dämlich, weil es aus Sicht eines Betrieben nun eine wirklich kleine Investition ist und man dich damit eben auch an den Betrieb binden kann, da du dann ja weißt, das ist ein Ort wo man auf dich eingeht, wo du als Person auch zählst und wo du auch deine Probleme ansprechen kannst.

Stattdessen wird diese Blockadehaltung und dieses dumme Gelaber hier von "DEIN PECH, HÄTTESTE VORHER WISSEN MÜSSEN." nur dazu führen, dass du dir wahrscheinlich nach der Ausbildung einen anderen Betrieb suchst, wo sowas normal möglich ist.

Und dann jammern die Unternehmen auf dem Land über Fachkräftemangel und dass sie niemanden finden. Tja, da würde ich diesen Unternehmen halt auch sagen: Pech gehabt! Behandelt eure Leute gut, dann bleiben sie auch. Einfachste Rechnung der Welt.

Mit einer solchen Haltung kommst du aber in Deutschland nicht weit. Deutsche sind sehr scharf darauf, ihren vorgesetzten Autoritätspersonen zu gefallen und das hirnlose Geplapper von Arbeitgebern und Kapitalisten wie Papageien zu wiederholen, auch wenn es massiv gegen ihre eigenen Interessen geht.

Tut mir leid, dass dein Betrieb so ungeil ist. Halte durch, mach das Ding zuende und dann so schnell wie möglich weg da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
ShDb184
Fragesteller

Ich bin dir wirklich dankbar für deine Antwort, habe denselben Gedanken. Vielen Dank!

anonym08158  29.09.2023, 09:47
@ShDb184

Hast du nur mit der Personalerin gesprochen oder auch mit dem Chef?

ShDb184
Fragesteller
@anonym08158

Erstmal nur mit Ihr, weil sie die Hand über solche Dinge hat und mein Chef derzeit im Ausland ist.

anonym08158  29.09.2023, 09:54
@ShDb184

Ist sie bei euch die Ausbildungsbeauftragte? Wann kommt der Chef zurück? Und wieviel Auszubildende seid ihr?

anonym08158  29.09.2023, 09:49

Ganz deiner Meinung.

Du hast dich dazu entschlossen dir diese Geräte zu kaufen - DEINE Sache

DIR ist was kaputt gegangen - DEIN Problem

Dein Chef kann dir was zuzahlen - MUSS er aber nicht. Schon gar nicht für etwas, dass dein eigenes Vergnügen war dir anzuschaffen!

Das du nicht mehr zu Hause wohnst oder einen weiteren Weg zur Arbeit hast als die Kollegen ist in der Geschichte völlig irrelevant.

Die Ipads wurden von der Berufsschule ausgeteilt. NICHT von deinem Arbeitgeber. WENN dir einer ein Ersatzgerät geben sollte, dann die Schule!

ShDb184
Fragesteller

Sehe kein Problem darin, dass ein Arbeitgeber seine Azubis mit Lehrmitteln unterstützt, wenn diese ohnehin schon weniger verdienen. - Das wurde ja auch gemacht, aber ich wurde als einzige ausgelassen.

MaryLynn87  29.09.2023, 08:12
@ShDb184

Natürlich siehst DU darin kein Problem. Du bezahlst es ja auch nicht bzw willst es nicht bezahlen. Aber stell dir vor: dass will der Arbeitgeber auch nicht

Dein Arbeitgeber hat also deinen Kollegen Ipads gekauft? Oder haben sie die alten, gebrauchten Teile wohl doch von der Schule bekommen?

ShDb184
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich denke du möchtest den Punkt nicht verstehen, aber das ist in Ordnung :)

MaryLynn87  29.09.2023, 08:18
@ShDb184

Und ich denke, du ignorierst meine Frage absichtlich weil du dann selbst merkst, dass du einen Denkfehler hast.

Das Arbeitsleben ist schon hart. Du wolltest ein besseres iPad und hast es dir gekauft. Es gibt überhaupt keinen Grund deines AGs für Dinge zu zahlen die du gar nicht brauchst.

Wieso verdienst du aber weniger als andere ? Das wäre viel wichtiger zu klären.

Es besteht ein Vertrag,in dem der Betrieb sich verpflichtet,dich auszubilden und dir dafür einen Betrag zu zahlen.

Besondere Boni werden im Regelfall für alle gewährt oder für keinen.Alles andere würde für Unruhe sorgen.Sowas wie Fahrtkostenzuschuß,Zuschuß für Brillen usw. fällt mir da ein.In deinem Fall Zuschuß für Ausbildungsmaterialeíen.Bestenfalls dein Chef könnte da was machen.

Hast du einen kleinen Betrieb,dann wirst du vermutlich nichts ändern können.Ich denke mal,es gibt nicht sowas wie einen Ausbildungsbetriebsrat,wo du dich schlau machen kannst.

Nimm es als Lehre.In der Zukunft ist sowas wie das Gehalt im Vorfeld Verhandlungssache.

Kläre mal ob für das Gerät was du kauftest noch Garantie ist. Gegebenenfalls kann dir der Händler auch während der Reparaturzeit ein anderes Gerät leihen.