Arbeitgeberwechsel Rettungsdienst?
Hallo und guten Abend,
zu der oben gestellten Frage, benötige ich bitte euer Schwarmwissen, bzw eine kleine Entscheidungshilfe. Ich weiß, am Ende liegt es rein an mir selbst aber als Entscheidungshilfe sollte es eine gute Sache sein.
(Hinweis: alle Namen/Organisationen werden mit Buchstaben verfremdet)
Vorgeschichte:
Ich bin seit Ende letzten Jahres ausgelernter RS und arbeite seit 15.02.2026 beim Arbeitgeber „W“ im Landkreis „X“ als Rettungssanitäter. Es ist eine nicht unbekannte Organisation, mit mehreren Wachen im LK, wovon alle in 12h-Diensten arbeiten (RTW sowie NKTW). KTW sind ebenfalls mit unterschiedlichen Schchichtmodellen vorhanden.
Da sich bei mir und meiner Partnerin Nachwuchs ankündigt, bin ich dementsprechend in mich gegangen und bin zu den Entschluss gekommen, mir einen Arbeitgeber zu suchen welcher das 24h- Schichtmodell fährt. Hierzu habe ich die Organisation „Y“ im Landkreis „Z“ gefunden, welche 24h, sowie 12h-Dienste fährt
Da leider keine Stellen ausgeschrieben waren, habe ich mich nach einem kurzen Telefonat mit dem RDL und dessen Einverständnis initiativ beworben. Nach einer kurzen Wartezeit von 2-3 Tagen, kam schließlich aus der Personalabteilung eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, welches für beide Parteien sehr gut verlief. Leider war aufgrund der aktuellen „Dynamik im Betrieb“ keine Stelle für mich frei aber man versprach mir sich zu melden sobald sich etwas ändert.
Nach der Absage vor ca. Zwei Wochen, kam vor ca. 2-3 Tagen der Anruf, dass sich der Betrieb doch für mich entschieden hat und bietet mir eine Einstellung als Rettungssanitäter zum nächstmöglichen Zeitpunkt an.
Was lässt mich zweifeln ?
Durch das geteilte Modell von 24/12 beim Arbeitgeber „Y“, erhoffe ich mir mehr „Freizeit“ für meine aktuell wachsende Familie zu haben.
Hat jemand damit Erfahrung ?
KTW/NKTW-Dienste.. bei meinem aktuellen Arbeitgeber „W“, fahre ich selten bis gar nicht KTW/NKTW, welches ich sehr begrüße, da diese Schichten Mental und körperlich nix für mich sind. Es soll jetzt nicht angehoben oder abwertend klingen, aber ich habe mich nicht drei Monate mit Krankheitsbildern befasst und gelernt um am Ende Entlassungen, Einweisungen oder Verlegungen zu fahren. Lieber fahre ich in einer Nachtschicht 7-8 Einsätze auf den rtw als einen Tag KTW.
Meine Sorge ist, dass ich diese Schichten vermehrt bekomme. Ich weiß, das kann mir niemand beantworten aber gibt es eine Möglichkeit das zu erfragen, ob ich mich vermehr darauf einstellen kann ?
Sonstiges:
Geld - nimmt sich nicht viel
Fahrweg auf Arbeit/ zu den Wachen - nimmt sich ebenfalls nicht viel.
Gegenfragen würde ich direkt beantworten.
vielen Dank im voraus!!