Neuer Job/ merkwürdige regeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir nicht vorschreiben lassen wollen, keine Gurken zu essen, nur weil der Chef diese nicht mag. Die grundlegende Anspannung ist für mich ein absolutes No-Go.

Keine Privatgespräche während der Arbeitszeit fände ich okay und das Handy auch nur in den Pausen.

Lautes Lachen stört vielleicht, wenn es um eine Arbeit geht, die absolute Ruhe benötigt? Für die Klimaanlage kann es auch irgendeine vernünftige Erklärung geben.

Warum kein warmes Essen?

Plotteriench243
Fragesteller

Die Anspannung dort ist echt nicht ohne.

sobald er ums Eck kommt, rennen alle aus den Weg und stehen stramm.

Ich bin es nicht anders gewohnt, mal einen kurzen Schnack unter Kollegen zu halten, deswegen find ich es eben ungewohnt, wie so andere Dinge eben auch.
Pause gibt es dort nur 5 Minuten, das hatte ich garnicht erwähnt. (Ich arbeite 7 Stunden am Tag)

kein warmes Essen, da es nach essen riechen könnte. (Der Aufenthaltsraum ist im Keller, hat eine Tür und mehrere Fenster)

die Arbeit benötigt keine absolute Ruhe, es geht sogar um Kommunikation gewissermaßen.

Und wie gesagt, es gibt keine Klima, einen Grund weshalb er nicht lüften will, wissen nicht mal die Kollegen die schon länger da sind, er kommt einfach immer wieder mit neuen Dingen ums Eck, ohne Begründung)

Darkrider280  23.04.2024, 08:04
@Plotteriench243

Das wäre insgesamt kein Arbeitsplatz, an dem ich bleiben wollen würde.

Ich würde abwägen zwischen Pro-und Contra.

Wenn es für das Mittagessen einen abgeschlossenen Raum gibt, kann ich das mit den warmen Speisen nicht verstehen.

Stimmt es, dass es um eine Zahnarztpraxis geht? Da könnte so ein lautes Lachen wirklich stören, denn es könnten sich dadurch Leute erschrecken und beim Zahnarzt ist ja schon Konzentration wichtig.

Bezüglich der Anspannung hatte ich mich ja schon geäußert.

Plotteriench243
Fragesteller
@Darkrider280

ja genau, eher noch ein mvz mit 80 Mitarbeitern, da herrscht schon eine grundlegende Lautstärke. :-D

ja nu, ich bin es eben anders gewohnt und das ist mir neu und deswegen bin ich verunsichert.

Darkrider280  23.04.2024, 08:25
@Plotteriench243

Naja, jeder Arbeitsplatz und jeder Arbeitgeber ist anders. Da muss man sich immer erst drangewöhnen. Man muss sich halt überlegen, womit man sich arrangieren kann und womit nicht.

Plotteriench243
Fragesteller
@Darkrider280

definitiv, dass sehe ich genauso.
der schlimmste Punkt an der neuen Stelle ist auch definitiv die allgemeine Anspannung, die auch stark ausgestrahlt wird.
da tun mir die anderen Kollegen auch sehr Leid.
eine meinte mal, dass sie nur noch da ist wegen dem guten Geld das man da verdient, aber ob es das dann wert ist ….

Darkrider280  23.04.2024, 09:13
@Plotteriench243

Mir wäre es das nicht wert. Ich hatte auch mal einen Arbeitsplatz mit einem katastrophalen Arbeitsklima. Da haben sich selbst die Chefs vor dem Kunden gegenseitig runtergemacht. Ich bin trotzdem dort geblieben und krank geworden dadurch. Das würde ich nicht nochmal machen.

Ich würde es mir erst ein paar Wochen anschauen. In der Probezeit hast Du ja kurze Fristen.

Und während deiner Probearbeit haben alle am Handy gedaddelt, Pizza bestellt und gemeinsam gesungen?

Dein neuer Arbeitgeber hat Regeln, und du hast eine Probezeit, in der du schauen kannst, ob es für dich passt. Keiner zwingt dich, dort zu bleiben...

Ich würde es ansprechen und ihn direkt fragen, was sein Problem ist.

er braucht dich und nicht andersherum, du hast den ganzen Markt frei zur Verfügung.
also wenn er dich behalten will, sollte er was daran ändern, ansonsten würde ich gehen

such dir einen job ausserhalb von büros - mit stupiden leuten .