Meldebescheinigung zur Sozialversicherung

6 Antworten

Ich kann es mir nur so erklären: Deine Firma ist ein Einzelunternehmen oder eine GmbH. Durch den Chef-Wechsel gab es einen neuen Inhaber oder Gesellschafter. Dadurch entstand von rechtswegen eine neuer Abrechner und eine neue Betriebsnummer musste von der Bundesagentur für Arbeit vergeben werden. Dies ist auch der Krankenkasse zu melden, einmal mit einer Abmeldung (ist bei Dir bereits 6 Wochen vorm Mutterschutz erfolgt) und eine Anmeldung der neuen Betriebsnummer. Vergeiche doch einfach mal Deine alte mit der neuen Meldebescheinigung, ob bei dem Feld "BNR" eine andere Ziffer gespeichert ist. Wenn ja, dann hast Du jetzt die Erklärung dafür.

Nee man ist wohl "sauer/eingeschnappt", weil ich schwanger geworden und dann auch noch in Elternzeit gegangen bin :(

Das hat nichts zu sagen. Dies ist nur eine Meldebescheinigung für den Sozialversicherungsträger. Dies ändert nichts am Status in der Firma. Im Übrigen sind solche Meldungen während der Elternzeit "normal", viele gucken da gar nicht drauf. Ich würde mal im Personalbüro vorbei gehen und es mir mal nett erklären lassen. Sagst halt, daß Dich das gewundert hat. Ich bin sicher, es wird klar gestellt.

An deiner Stelle würde ich bei der Buchhatung anrufen und versuchen, die Sache zu klären. Denn im Prinzip hast du Recht.

Geh zu Deinem neuen Chef und bitte um eine Bescheinigung, das sich durch seine Übernahme nichts für Dich ändern wird, mein Mann hat das auch schriftlich bekommen, der Fall war ähnlich, nur war es hier eine Fusion zweier Firmen.