Von der Versicherung abgemeldet wegen Kündigung kein Jobcenter, wie werde ich jetzt wieder versichert?

7 Antworten

war bei mir eine ähnliche situation. Ich habe dem neuen arbeitgeber gesagt das er "eine neu anmeldung" machen soll bei der KK bei der ich vorher gewesen bin. Dann kam ein Brief von der KK mit ner neuen Vers.Nummer und gut war. Ich musste natürlich noch die rechnung begleichen und die knapp 800 euro bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, das ist eine gute Idee, ich versuche das mal so, falls die Versicherung mir nicht so schnell die Karte sendet.

0
@AndreaFreddo

das hat alles nen weilchen gedauert, aber ab dem tag wo du wieder versichert bist jedoch die karte noch nicht gekommen ist, kannst du auch dem arzt oder dir - eine Mitgliedsbescheinigung faxen lassen.

0
@xxfistexx

Achso, na ich hoffe aber ich kann den AG sagen, er soll mich anmelden und dann anfangen zu arbeiten. Oder nicht?

0
@AndreaFreddo

Ja. Du kannst dem AG die KK deiner Wahl mitteilen (das muss nicht die bisherige sein).

0
@okieh56

hoffe, das ist wirklich so und ich muss davor nicht die Schulden begleichen.

0
@AndreaFreddo

Frei Kassenwahl hast du ab Beginn der neuen Beschäftigung.

Die Schulden aus den Vormonaten musst du allerdings trotzdem begleichen, denn du musst durchgängig versichert sein - das hatte ich bereits geschrieben.

0
@okieh56

Wie denn aber ohne Einkommen?? Oder meinst du ich kann mich erst bei der anderen Kasse versichern lassen und dann das mit den Schulden klären?

0
@AndreaFreddo

Ja, ab Beginn der neuen Beschäftigung kannst du sofort wechseln.

Schließe wegen der Beitragsschulden am besten eine Ratenvereinbarung mit der AOK ab.

0

Dass der Arbeitgeber dich abmeldet, bedeutet nur, dass von seiner Seite keine Beiträge mehr gezahlt werden. Von DEINER Krankenkasse kann er dich gar nicht abmelden. Dort bist du dann automatisch "freiwilliges Mitglied".

ACHTUNG, wenn du das deiner Krankenkasse nicht mitteilst, wirst du automatisch zum Höchstbeitrag für freiwillig Versicherte eingestuft.

Du musst deiner Krankenkasse dein aktuelles Einkommen (auch wenn das NULL ist), mitteilen.

Wieso bist du denn NICHT arbeitslos gemeldet?

Dort bist du dann automatisch "freiwilliges Mitglied".

Habe die AOK angerufen und mir wurde gesagt, ich wäre NICHT MEHR bei der AOK und müsste selber einen Antrag auf freiwillige Versicherung stellen. Offensichtlich bin ich nicht automatisch weiter versichert?

Wieso bist du denn NICHT arbeitslos gemeldet?

Weil mir mein Reisepass + EAT + Bankkarte alles gestohlen wurde und Jobcenter wollte Kontoauszüge haben, die ich natürlich nicht von der Bank ohne Pass oder Bankkarte bekomme...

0
Kann man denn in DE nicht Versichert sein?

Nein - in Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht.

Du wirst rückwirkend, als freiwilliges Mitglied versichert. Gib deiner Krankenkasse darüber Auskunft, welche Einkünfte du hattest. dem entsprechend werden sie deine Beiträge fest legen. Gleichzeitig bittest du sie, die nachzahlenden Beiträge als Raten zu akzeptieren.

Selbst wenn du deine Kasse wechseln könntest, müsstest du die Beiträge nachzahlen.

Also kontaktiere deine AOK und kläre den Sachverhalt ab.

Selbst wenn du deine Kasse wechseln könntest, müsstest du die Beiträge nachzahlen.

Aber nicht bei der neuen Versicherung, sondern bei der AOK plus, das heißt ich hätte jetzt gleich eine neue Karte, die ich den AG vorlegen könnte und müsste nicht erst warten, bis alles mit meinen Beiträgen, Ratenzahlung geregelt ist. Die Stelle ist ja nicht ewig offen, irgendwann ist zu spät.

Oder nicht?

0
@AndreaFreddo

Du bekommst keine neue Versicherung bei einer anderen Kasse, wenn die Beitragsrückstände bei der AOK noch nicht bezahlt sind.

0
@AndreaFreddo

Also für den Arbeitsvertrag benötigst du doch keine Versichertenkarte - bei Arbeitsbeginn muß der Arbeitgeber eben wissen, bei welcher Krankenkasse er dich anmelden muß!

Wenn überhaupt, dann mußt du evtl. deine Aufenhalts- bzw. Arbeitsgenehmigung vorlegen können...

https://www.saarland.de/133111.htm

Beschäftigung von Unionsbürgern und Gleichgestellten sowie ihrer Familienangehörigen

Bürger mit der Staatsangehörigkeit folgender Länder und ihre Familienangehörigen sind genau so zu behandeln wie deutsche Staatsbürger und benötigen keine Genehmigung zur Ausübung einer Beschäftigung:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.
Bürger mit der Staatsangehörigkeit folgender Länder benötigen ebenfalls keine Genehmigung zur Ausübung einer Beschäftigung: Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz

PS: Welche Staatsangehörigkeit hast du denn?

0
@florestino

Dann wäre ich aber immer noch bei der AOK und könnte auch meine Karte wieder haben oder was habe ich falsch verstanden?

0
@AndreaFreddo

Richtig - du bleibst weiter bei der AOK versichert, musst aber zuerst deine rückständigen Beiträge nachzahlen, bevor du wieder vollen Versicherungsschutz hast. Was ist davon nicht zu verstehen?

1
@Unterfranke61

Ja, nicht zu verstehen ist jetzt immer noch,

1. Ich muss weiterhin den vollen Beitrag bezahlen, auch für den laufenden Monat, kann aber nicht zum Arzt gehen bzw. keine neue Krankenkarte bekommen. Also ich bezahle für nix??
  2. Wieso soll ich mich jetzt selber rückwirkend freiwillig versichern, wenn ich doch wie alle hier schreiben automatisch freiwillig werde, aber weiterhin bei der AOK bleibe? ( AOK sagte zu mir, ich wäre nicht mehr bei der AOK)
  3. Wie soll ich denn bezahlen, wenn kein Einkommen? Oder meinst du damit, wenn ich Ratenzahlung abmache, ist es erstmal "geklärt" und ich kann die Karte bekommen?

Sorry, ich denke vielleicht zu langsam, aber verstehe es immer noch nicht ganz

0
@AndreaFreddo

Du scheinst ja alle Antworten und Hinweise nicht zu begreifen.

Also noch einmal: kontaktiere deine AOK und teile dieser mit, dass du ab 01.XX.2019 einen neuen Arbeitgeber hast. Außerdem welche Einkünfte du nach deiner letzten Arbeitsstelle hattest.

Und vereinbare mit der AOK eine Ratenzahltung für die rückliegenden Monate.

Ab wann du wieder entsprechenden Versicherungsschutz hast, entscheidet deine Krankenkasse.

0

Hast du damals arbeitslos gemeldet? Dann könntest du per Nachzahlung jetzt eventuell noch Geld bekommen.

Wennndu dich nicht gemeldet hast, musst du jetzt in den sauren Apfel beißen und die zwei Monate nach bezahlen.

behandle mit der AOK über die Summe und die Raten, aber mach das so schnell wie möglich.

In der Frage steht doch, dass ich kein ALG beantragt habe, dann bezahlt Jobcenter auch nicht.

Meine Sorge ist gerade eher, wie ich jetzt an die neue Versicherungskarte komme, bevor ich das ganze mit dem bezahlten geklärt habe, da es lange dauert und mein AG jetzt eine Kopie meiner Versicherungskarte benötigt, bevor ich anfange zu arbeiten.

Außerdem habe ich gerade kein Einkommen und kann ja auch nichts bezahlen.

1
@AndreaFreddo

Ich würde jetzt noch Kontakt mit dem Jobcenter aufnehmen ob du einen Darlehen für diese Zeit bekommst. Du bist weiter versichert in der erstens Versicherung und kannst imho nicht einfach wechseln ohne deine Schulden dort zu bezahlen

0
@Rheinflip

Die AOK war da anderer Meinung, sie meinten ich bin nicht mehr versichert und ich müsste selber einen Antrag auf freiwillige Versicherung stellen. In der Frage steht alles, ich kann nicht zum Jobcenter. Jobcenter zahlt nicht, weil ich keine Kontoauszüge vorzeigen kann

0

Falls du verheiratet bist: schon mal die Möglichkeit einer kostenlosen Familien(kranken)versicherung über den Partner geprüft???

Einfach mal googeln nach: Name der Krankenkasse des Partners, Leistungen, Familienversicherung

wie z.B. bei der AOK: https://www.aok.de/pk/bremen/inhalt/familienversicherung-so-gehts/

https://www.aok.de/pk/bremen/inhalt/familienversicherung-3/

Gruß siola55

PS: Kann auch rückwirkend beantragt werden... ;-)

Woher ich das weiß:Beruf – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Hallo, leider nicht verheiratet

0
@AndreaFreddo

Und wohl auch älter als 23 Jahre? Bis zu dem Alter könntest du Anspruch auf Familienversicherung bei deinen Eltern haben.

0
@okieh56

Ja, 23 Jahre alt und nicht Verheiratet. Und alle meine EAT und Pass und verloren....

0
@AndreaFreddo

Wenn du bereits 23 Jahre alt bist, hast du das 23. Lebensjahr bereits vollendet und kannst nicht mehr in die Familienversicherung der Eltern.

0

Was möchtest Du wissen?