Krankenkasse abgemeldet wegen ausland 3monate jetzt kommt die ganze zeit post von krankenkasse?

3 Antworten

Wenn diese Person sich nicht aus Deutschland abgemeldet hat, dann darf sie für diese Zeit die Beiträge zahlen. Und wenn auf die Briefe nicht geantwortet wird, dann wird sie über die obligatorische Krankenversicherung in der Höchststufe für ca. 1.000,-- Euro/ Monat eingestuft.

Sie sollte sich schleunigst kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Krankenversicherung ist Pflicht in Deutschland. Wenn du "nur" vorübergehend im Ausland warst, musst du auch für diesen Zeit den Beitrag leisten (du wärst ja auch im Ausland versichert gewesen)

Nur wenn du dich auf dem Einwohnermeldeamt abgemeldet hattest, wärst du für diese Zeit beitragsfrei gewesen.

Den deutschen Wohnsitz abmelden. Ist man in Deutschland gemeldet, besteht Versicherungspflicht.

MiraHarz  31.01.2023, 13:44

Kann man sich einfach nur abmelden? Das klingt interessant, wenn das ginge...;) Ich frage ehrlich, weil ich immer denke, die fragen doch wo man hin will