Auto heute angemeldet und versichert, darf ich morgen in Ausland?

3 Antworten

Das Auto ist in dem Moment versichert, in dem die Anmeldung abgeschlossen ist. Ohne Versicherung - sprich ohne evb Nummer - kannst du es auch nicht anmelden.

Die Frage ist eher, ob das Land oder die Länder in die du fahren möchtest, von deiner Versicherung abgedeckt sind. Sind sie es, kannst du gleich losfahren. Sind sie es nicht, bringt auch warten nichts.

Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Unfall melden musste einen Tag nach der Anmeldung. Die Versicherung konnte ihn noch nicht verarbeiten, da die Daten noch nicht richtig in deren System repliziert waren. War letztlich aber kein Problem, da ich einen gültigen Vertrag hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es angemeldet hast und die Kennzeichen befestigt hast, kannst hin fahren, wo du willst. natürlich musst du Sorge tragen, dass die Erstprämie auch abgebucht werden kann. Ist dein Konto nicht gedeckt, kann das böse Folgen haben.

Du musst das Auto eigentlich schon vor der Zulassung versichern, bzw dir eine Versicherung aussuchen die dir die EvB Nummer schickt. Sonst kannst du gar nicht anmelden.

Du kannst sofort nach erfolgter Anmeldung ins Ausland fahren