Versichert während arbeitslosigkeit wenn ich keinen Anspruch habe auf Arbeitslosengeld?

bezogen auf Österreich

3 Antworten

Hier in Deutschland wärst Du unter den genannten Umständen höchstwahrscheinlich nicht über die Bundesagentur für Arbeit krankenversichert, sondern müßtest Dich "freiwillig" in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern oder wärst ggf. familienversichert.

Auch eine Krankenversicherung via "Hartz IV" aka Arbeitslosengeld 2 wäre hier eventuell möglich.

Bzgl. des österreichischen Sozialversicherungssystems muß ich wissenstechnisch leider passen.

Du bist unter 25 und hast noch keine Abgeschlossene Ausbildung? Dann sind eigentlich deine Eltern für dich zuständig. Allerdings nur, wenn du was tust, (Schule/Ausbildung/Studium und Übergangsfristen) machst du nichts dergleichen, müssen auch deine Eltern dich nicht versorgen. Zumal sie nur Barunterhaltspflichtig währen, wenn der Auszug nötig war.

Wenn der Auszug nötig war und das JA den Auszug genehmigt hat, dann steht dir jetzt, wenn du nichts hast und tust, ALG2 zu. Für die ersten 12 Wochen gibt es allerdings ne ALG Sperre weil du den Job Selbstverschuldet verloren hast, sodass dir für diese Zeit ALG2 nur als Darlehen gewährt würde.

Was deine KK angeht, währ zu Prüfen ob du wieder zurück in die Familienversicherung kannst.

Agamemnon712  04.10.2021, 09:51

Die/Der FS scheint in Österreich zu leben. Da dürften andere Regeln gelten.

Ohne Leistungsanspruch besteht grundsätzlich zunächst nur noch ein sog. nachlaufender Versicherungsschutz von 4 Wochen, wenn zuvor eine Pflichtversicherung bestand. Je nach Alter kann hier entweder ein Anspruch auf FamV wiederaufleben, ansonsten wird die Pflichtversicherung automatisch in die obligatorische Anschlussversicherung nach § 188 Abs. 4 SGB V umgewandelt, und dein Versicherungsstatus ändert sich auf freiwillig gesetzlich versichert. Dann wärst du aber selbst beitragspflichtig; Mindesthöhe ca. € 200.--/mtl. für KV/PFV. Das solltest du unverzüglich klären bzw. bei deiner KK beantragen (FamV).

Agamemnon712  04.10.2021, 09:39

Bezogen auf Österreich?

FordPrefect  04.10.2021, 09:40
@Agamemnon712

Ups. Nein, da gilt das so natürlich nicht; hätte ich mir bei AMS allerdings denken sollen.