Restanspruch ALG 1?

2 Antworten

Ja !

Ein nicht verbrauchter ALG - 1 Anspruch kann seit seiner ersten Entstehung innerhalb von 4 Jahren wieder in Anspruch genommen werden.

Wenn du also innerhalb von 2 Jahren nach deinem ALG - 1 Bezug nicht wieder min.1 Jahr eine Versicherungspflicht nachweisen kannst und somit wieder einen neuen Anspruch von min.6 Monaten haben würdest, kannst du deinen alten nicht verbrauchten Anspruch wieder reaktivieren.

Selbst wenn du angenommen wieder min.1 Jahr eine Versicherungspflicht nachweisen könntest und angenommen 6 Monate neuen Anspruch hättest, könntest du deinen nicht verbrauchten Anspruch wieder aktivieren.

So könntest du dann rein rechnerisch wieder auf einen vollen Anspruch von 12 Monaten kommen.

quinann  03.10.2019, 07:19

Genauso ist es

Du hast 12 Monate innerhalb der letzten zwei Jahre gearbeitet?

Panda1990947
Fragesteller

Habe von März 2014 bis Mitte Oktober 2018 gearbeitet. Dann umgezogen und etwa 10 Monate auf Jobsuche. Jetzt habe ich einen neuen Job, aber der Job gefällt mir gar nicht besser gesagt macht mich psychisch richtig fertig.