Einladung von der Bundesagentur mit sperre drohung habt ihr da erfahrungen?

10 Antworten

Deine Schwester ist arbeitslos. Jetzt möchte sie gerne ALG 1 haben was ihr natürlich auch zu steht. Nur hat man da auch ein paar Pflichten dazu gehört das man sich fristgerecht meldet und auch Termine einhält. Wie im "normalen" Arbeitsleben.

Weiter gehört hierzu auch sich um einen neuen Job zu benühen.

Wenn man mit der Arbeitsagentur zusammenarbeit und willig ist dann sind die meisten auch ganz entspannt. Zitat meines Vermittlers "ich muss keine erwachsenen Menschen gängeln" Also schau die Stellenanzeigen in den Jobörsen durch bewirb dich nehme deine Termine war und verhalte dich wie ein anständiger erwachsener Mensch. Und bleibe was deine Jobwünsche angehen realitstisch. z.B als ungelernter 3000 Euro Gehalt keine Schichtarbteit usw. erwarten geht halt nicht.

Was die Sperre angeht handelt die Argentur hier richtig. Wer nicht will muss gespeert werden punkt aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mit sperre drohung

Das ist keine Drohung sondern eine Belehrung über die rechtlichen Folgen des Nichterscheinens

Für nicht eingehaltene Termine ohne wichtigen Grund gibt es nicht gleich 12 Wochen Sperrzeit, diese werden im § 159 SGB - lll geregelt.

Bei einem Meldeversäumnis ohne wichtigen Grund würde es eine Sperrzeit von 1 Woche geben, würde man z.B. eine Maßnahme ablehnen oder ohne wichtigen Grund abbrechen, dann würde es beim ersten mal 3 Wochen Sperre geben, beim 2 mal 6 Wochen und beim 3 mal 12 Wochen.

Diese Sperrzeiten würden addiert, kommt man dann insgesamt auf 21 oder mehr Wochen, dann würde der restliche ALG - 1 Anspruch komplett entfallen.

Es muss dann aber immer eine schriftliche Rechtsmittelbelehrung enthalten sein, sonst darf es keine Sperre bei einem Fehlverhalten geben.

So schnell wie möglich. Da wird keine Rücksicht genommen, wer wann das letzte Mal Urlaub hatte.

heute bekamm sie eine Einladung vom Jobcenter bei der gesetze text steht wenn mann das Termin nicht wahrnimmt droht eine Sperrzeit stimmt das ??

.

Steht das irgendwo ?

... oder muss man sich das aus den Fingern saugen ?

Aus dem zur Verfügung gestellten Text ist das nicht zu entnehmen.

Wenn ja das finde ich absurd mei schwester hat  12 monate in 3 schicht betriebgearbeitet, ohne sich erholen zu dürfen gleich einladung bekomm
.

Was soll daran absurd sein ?

Kannst Du das mal erklären ?

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Arbeitslosigkeit. Lediglich auf finanzielle Hilfe, sofern die Voraussetzungen dazu erfüllt sind.