Auzubi 1. Lehrjahr verdient mehr als Azubi 2. Lehrjahr?

10 Antworten

Solange kein Tarifvertrag besteht, gibt es grundsätzlich keinen Anspruch auf eine gleiche Vergütung.

Theoretisch kann also jeder Azubi über die Vergütung frei verhandeln. Ansonsten stellt sich die Frage, ob der Azubi wirklich ehrlich zu Dir war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ihr könnte natürlich mit eurem Chef reden, solltet euch aber ein gutes Argument überlegen.

Einfach nur "XY hat mehr, das finde ich unfair" ist kein Grund. Was andere verdienen ist komplett egal, es geht um deine Leistung.

Suche euch Gründe warum du eine Gehaltsanpassung (das klingt besser als Erhöhung ;) ) verdient hast.

Was habt ihr denn verglichen? Netto oder brutto?

Wenn ihr nicht nach Tarif bezahlt werdet und es um den Bruttolohn ging, hat der andere Azubi eben scheinbar besser verhandelt als ihr.

wichtig zu wissen: hat der azubi das nur gesagt, oder hast du auch beweise gesehen?

denn wenn du beweise hast, kannst du das sicherlich beim chef ansprechen.

Googler98
Fragesteller

Ja ich hab beweise aber da man ja nicht über die Gehälter reden darf kann ich nicht sagen der aus dem ersten Lehrjahr hat mir erzählt das...

JaBu84  12.11.2019, 10:58
@Googler98

Da hast du schon deine Antwort, wenn in den Verträgen eine Verschwiegenheitsklausel ist dürft ihr offiziell gar nicht über eure Verdienste reden. Gehst du nun zum Chef kann das ganz schnell eine Abmahnung geben.

Ihr sollte evtl beide mal in eure Verträge schauen. Oft enthalten diese eine Verschwiegenheitsklausel bez. Gehalt/Vergütung. Sollte dies der Fall sein, könnte sowas leicht nach hinten los gehen.

Unfair ist das schon macht er den selben beruf? ist er anders qualifiziert?

ändern kannst du das nicht