Auto-Leasing über Arbeitgeber?

2 Antworten

Wenn du mit Vertrag deinen Arbeitsvertrag gemeint hast und das du über einen Firmenwagen verhandeln möchtest, kann dir doch egal sein wo dein AG die Karre her hat und oder wie er sie finanziert. Ob er nun ein Poolfahrzeug, ein Fahrzeug im Firmenleasing hat oder eines kauft. Das ist ja nun nicht deine Sache. Stellt dir dein AG ein Fahrzeug zur Verfügung geht es um das Nutzungsentgeld/1% Regelung/geldwerten Vorteil. Etwas anderes wäre es wenn du Privat ein Fahrzeug leasen würdest und dein AG dir einen Zuschuss zu den Leasingkosten geben sollte.

Aber diese Variante kenne ich in der Praxis eher selten. Aber nichtsdestotrotz kannst du ihn ja danach Fragen. Ich hatte früher selbst einen Firmenwagen und musste die 1% Regelung anwenden. Zudem gab es eine Tankkarte zu der ich allerdings widerrum einen Zuschuss für die Privatfahrten geben musste. Insgesamt gesehen war das zu der Zeit für mich die günstigste Variante ein Fahrzeug in einer damaligen Klasse zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ich weiß das es von Firma zu Firma unterschiedlich ist.

Da siehst Du es.

Ich habe z.B. einen Firmenwagen und versteuere nur den geldwerten Vorteil und zahle sonst nichts.

Ich würde sagen, dass sich das lohnt und ich anders nicht ein Auto dieser Klasse hätte.