Leasing - vorzeitige Ablöse?

3 Antworten

Je nach Leasinggeber. Bei mir kann ich relativ problemlos tauschen wenn ich ein neues Fahrzeug beim selben Hersteller lease.

Rauskaufen lohnt sich nie. Das Angebot das du bekommst, ist immer richtig schlecht

nersd  12.08.2021, 15:37

Was ist "richtig schlecht"? Bei einem vorzeitigen Kauf kann man sogar erhebliche Vorteile haben ;)
Im Normalfall entstehen außer den Bearbeitungsgebühren keine weiteren Kosten. Es wird abgezinst und selbst auf die entgangene Umlaufrendite aufgrund der Negativzinsen verzichten die meisten Anbieter.
Dafür spart man sich den steuerlichen Kokolores bei Kauf zum Vertragsende (bei Standardleasingverträgen) und so einiges mehr.

Eine vorzeitige Ablösung kann dadurch sogar richtig charmant sein. Noch mehr als bei Autos bei anderen (werthaltigen) Wirtschaftsgütern.

ich weiß nicht, wie Dein Leasingvertrag aussieht, ob eine Flatrate über Reifen und Inspektionen beinhaltet, wäre es evtl. sinnvoll, den Vertrag zu behalten, auf der anderen spart man Zinsen. Lass es Dir von der Bank mal durchrechnen

wann lohnt sich der Kauf

Vermutlich überhaupt nicht. Das ist dann ein 4 Jahre altes Auto. Und wenn du es vorher kaufen möchtest, werden sie dir wenigstens den Gewinn der ihnen in der Zeit entgeht in Rechnung stellen, eine Art Vorfälligkeitsentschädigung.