Mietwagen wurde storniert?
Hallo zusammen,
wir fahren Freitag in den Urlaub und haben dazu bei einer Autovermietung einen Van gebucht. Nun wurde uns mitgeteilt, dass diese keinen Van mehr verfügbar haben. Kann mir jemand sagen, welche Rechte wir da haben? Wenn wir jetzt einen teureren Van wo anders mieten müssen, muss die Autovermietung dafür aufkommen?
Vielen Dank und viele Grüße
2 Antworten
Ich habe lange bei der Europcar Autovermietung gearbeitet und war stell. Stationsleiter. Wichtig und Entscheidend ist jetzt eure vorherige Reservierung bzw. Buchung.
Wenn die von dem Autovermieter schriftlich bestätigt wurde, diese Fahrzeugklasse aber nicht liefern kann, muss er sich etwas einfallen lassen.
Dann habt ihr ein Anrecht auf Erfüllung der Reservierung. Sollte die nicht erbracht werden können, besteht in der Regel ein Anspruch auf Erstattung bisheriger geleistete Zahlungen.
Darüber hinaus ebenso ein Anspruch auf Schadensersatz in voller Höhe. Problem dabei ist folgendes: mündliche Absprachen zählen nicht weil sie nicht belegt werden können. Von daher muss alles schriftlich vorliegen.
Das heißt es muss seitens des Autovermieters zwingend eine schriftliche Reservierungsbestätigung samt Reservierungsnummer vorliegen.
Mir ist das auch mal passiert weil ein vorheriger Mieter das Fahrzeug was reserviert war geschrottet hat. Da nichts anderes als Ersatz zu bekommen war musste ich für einen Golf Variant eine Mercedes V-Klasse als V300 für 10 Tage rausgeben.
Bei wem habt ihr denn gebucht und wie sind die Einzelheiten?
Hi, mein Vater kennt sich da aus und der sagt:
Wenn der Vermieter den gebuchten Van nicht liefern kann, habt ihr folgende Optionen:
- Ersatz fordern: Besteht auf ein vergleichbares Fahrzeug – ohne Aufpreis.
- Alternative mieten: Findet ihr selbst einen Ersatz, könnt ihr die Mehrkosten vom ursprünglichen Vermieter zurückverlangen. Wichtig: Alles schriftlich festhalten!
- Belege sammeln: Haltet alle Unterlagen bereit – Buchungsbestätigung, Stornierung, neue Mietverträge.
- Frist setzen: Gebt dem Vermieter eine klare Deadline zur Lösung des Problems.
- Rechtliche Schritte prüfen: Bei Weigerung kann eine Verbraucherzentrale oder ein Anwalt helfen.
Hoffe ich konnte weiterhelfen…
LG Girly